AA

Explosive Ladung: Illegaler Gefahrenguttransport auf A2 aus Verkehr gezogen

Dem Lenker wurde - wenig überraschend - die Weiterfahrt untersagt.
Dem Lenker wurde - wenig überraschend - die Weiterfahrt untersagt. ©LPD NÖ
Bei einer Streifenfahrt fiel Polizisten auf der A2 ein überladener Kleintransporter auf. Bei der Kontrolle des Laderaums machten die Beamten dann große Augen.
Bilder von der Ladung

Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Tribuswinkel führten am Donnerstag auf der A2 Schwerpunktkontrollen durch. Polizisten fiel im Zuge einer Streifenfahrt gegen 10:45 Uhr ein offensichtlich überladener Kleintransporter auf. Das Fahrzeug war sehr stark eingefedert und wurde bei der Ausfahrt Bad Vöslau, Bezirk Baden, angehalten. Die Beamten machten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle. Bei der Kontrolle des Laderaumes wurden Lacke, Farben, Verdünnungsmittel und sonstige diverse Gefahrgutstoffe lose im Laderaum vorgefunden. Teile der Ladung waren im Laderaum schon ausgeronnen.

Da offensichtlich Übertretungen nach dem Gefahrgutbeförderungsgesetz vorlagen, verständigte der Beamte via Landesleitzentrale Niederösterreich einen im Gefahrgutbereich speziell geschulten Polizisten der Landesverkehrsabteilung, der nach Schilderung des vorliegenden Sachverhaltes sofort zum Anhalteort kam und die Amtshandlung gemeinsam weiterführten.

Illegaler Gefahrenguttransport: Überladen ungesichert

Eine durchgeführte Wiegekontrolle des angehaltenen Lkws ergab eine Überladung von 36,66 Prozent. Beide Beamte ließen in weiterer Folge den Lenker, einen 35-jährigen iranischen Staatsbürger, die Ladung aus dem Lkw räumen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Die gesamte Amtshandlung dauerte bis 18:45 Uhr. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Transport um einen nichtdeklarierten Gefahrguttransport handelte. Insgesamt wurden 20 zum Teil sehr schwerwiegende Verstöße nach dem Gefahrgutbeförderungsgesetz festgestellt.

Die Polizisten untersagten dem Lenker die Weiterfahrt und zeigten sechs verschiedene verantwortliche Personen (Lenker, Zulassungsbesitzer, die Auftraggeber, die Empfänger) an.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Explosive Ladung: Illegaler Gefahrenguttransport auf A2 aus Verkehr gezogen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen