AA

Total-Ausfall bei Facebook legte das Portal mehrere Stunden lahm

Hundertausende von Facebook-Nutzern versuchen vergeblich auf ihre Webseite zu gelangen.
Hundertausende von Facebook-Nutzern versuchen vergeblich auf ihre Webseite zu gelangen. ©dpad
Der Zugang zum Internet-Netzwerk Facebook ist am Mittwochmorgen in Europa für einige Stunden teilweise gestört gewesen.

“Heute kam es zu technischen Schwierigkeiten und dies führte dazu, dass die Seite für einige Nutzer in Europa nicht verfügbar war”, erklärte Facebook. Das Problem sei behoben worden. “Es sollten nun wieder alle Zugang zu Facebook haben. Wir entschuldigen uns für mögliche Unannehmlichkeiten”, so das Unternehmen.

Störungsmeldungen auf Twitter

Zahlreiche Anwender hatten zuvor im Kurzmitteilungsdienst Twitter berichtet, dass die Störungen gegen 07.00 Uhr begannen. Andere Anwender konnte dagegen Facebook mühelos erreichen.

Nach einem Bericht des Fachportals heise.de hatte Facebook mit einem sogenannten DNS-Problem zu kämpfen. DNS-Server wandeln die Adresse facebook.com in die technische Adresse der Facebook-Server (IP-Adresse) um. Einige DNS-Server konnten am Mittwochmorgen die Facebook-Adresse nicht richtig auflösen.

Anonymous will verantwortlich sein

Wie Bild.de berichtet, behauptet das Hacker-Kollktiv Anonymous für den Facebook-Ausfall vernatwortlich zu sein. Auf Facebook selbst behaupteten angebliche Anonymous-Hacker nach dem Ausfall am Mittwoch die Aktion sei dazu gedacht gewesen, auf die Verhaftung des Anonymous-Mitglieds “Sabu” durch das FBI hinzuweisen. Facebook selbst äußerte sich nicht zur Hacker-Theorie.  

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Total-Ausfall bei Facebook legte das Portal mehrere Stunden lahm
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen