AA

Fahrradwerkstatt und Spiele im Visionscafe

Die Flüchtlinge reparieren in der Fahrradwerkstatt ihre alten Räder selber.
Die Flüchtlinge reparieren in der Fahrradwerkstatt ihre alten Räder selber. ©TF
Hohenems. Am Donnerstag den 4. Mai, findet von 18.30 bis 20.30 Uhr im Lagerraum des früheren Geschäftes Pfanner Schutzbekleidung in der Marktstraße 40 wieder die Fahrradwerkstatt statt, die auf Initiative von ehrenamtlichen Fahrradbastlern, dem Visionscafe und der Stadt ins Leben gerufen wurde.
Fahrräder reparieren in der Fahrradwerkstatt

Interessierte Hohenemser sind ebenso wie die in Hohenems lebenden Flüchtlinge dazu eingeladen, hier gemeinsam ihre Fahrräder zu reparieren. Wer Hilfe braucht, bekommt diese von Johan Kotze und seinem Team. Der gebürtige Südafrikaner hat vor sieben Jahren ein derartiges Projekt in Kapstadt (SA) aufgebaut, bei dem alte Räder aus Europa in Südafrika repariert und neu lackiert werden. Etwa die Hälfte wird dann an Bedürftige verteilt, die andere Hälfte wird verkauft, um das Projekt zu finanzieren.

Seit Oktober des vergangenen Jahres wurden auch Flüchtlinge in Hohenems mit alten Rädern ausgestattet. Wurden bei der ersten Fahrradwerkstatt die Ersatzteile noch von der Caritas und von Einheimischen gespendet, so muss man diese nun selber mitbringen. Man kann sie aber auch von Radcult (Wolfurt) günstig erwerben. „Repariert oder ausgewechselt werden hauptsächlich Mäntel, Schläuche, Ketten, Bremsklötze, Lichter und Verschleißteile“, so Johan Kotze, der als Ingenieur bei Head Tennisschläger entwickelt.

Zur selben Zeit findet im Visionscafe auch ein Spieleabend statt. Interessierte, die zwar kein Fahrrad zu reparieren haben, sich aber in geselliger Runde mit Brettspielen unterhalten oder einfach miteinander ins Gespräch kommen wollen, können am Spieleabend teilnehmen.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Fahrradwerkstatt und Spiele im Visionscafe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen