AA

Fahrräder gestohlen: 22 Kellereinbrüche in NÖ und OÖ geklärt

Noch nicht alle Fahrräder konnten ihren Besitzern zugeordnet werden.
Noch nicht alle Fahrräder konnten ihren Besitzern zugeordnet werden. ©LPD NÖ
Die Polizei hat zwei Verdächtige festgenommen, die für 22 Kellereinbrüche in Nieder- und Oberösterreich verantwortlich sein sollen. Zahlreiche gestohlene Fahrräder wurden sichergestellt, die Polizei bittet geschädigte darum, sich zu melden.
Bilder vom Diebesgut

In der Nacht vom 17. auf den 18. November 2014 sollen zwei tschechische Staatsbürger im Alter von 31 und 39 Jahren einen Einbruchsdiebstahl in ein Kellerabteil in Waidhofen an der Ybbs verübt und dabei drei hochpreisige Fahrräder gestohlen haben. Wenig später kam es zur Festnahme.

Diebesgut von der Polizei sichergestellt

Neben dem Einbruchswerkzeug wurde auch Diebesgut sichergestellt. Wie sich herausstellte, hatten die beiden Verdächtigen zwischen Februar 2014 und November 2014 insgesamt 22 Kellereinbrüche in Niederösterreich (3 Einbrüche in Ulmerfeld-Hausmening, 2 Einbrüche in Pöchlarn, 4 Einbrüche in Mautern, 1 Einbruch in Horn, 1 Einbruch in Kematen und 1 Einbruch in Waidhofen an der Ybbs) und Oberösterreich (8 Einbrüche in Linz, 1 Einbruch in St. Florian und 1 Einbruch in Gmunden) begangen.

Teure Fahrräder gestohlen

Abgesehen hatten es die Einbrecher auf teure Fahrräder, insgesamt wurde ein Schaden von 90.000 Euro nachgewiesen. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der Kripo Znaim wurden in der Wohnung der Verdächtigen in Tschechien insgesamt 25 Fahrräder und diverses Fahrradzubehör vorgefunden und sichergestellt.

Bezüglich der noch nicht zugeordneten Fahrräder (siehe Fotos) mögen sich die Geschädigten mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333 in Verbindung setzen.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Fahrräder gestohlen: 22 Kellereinbrüche in NÖ und OÖ geklärt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen