AA

Faigle setzt auf Wachstum

Hard - Faigle Kunststoffe in Hard erweitert ­Geschäftsführung – Fokus auf Wachstum.

Bei Faigle in Hard zeigt die Wachstumskurve steil nach oben. Um die Entwicklung weiter voranzutreiben, erweitert das Unternehmen mit 1. September die Geschäftsführung. Erstmals in der über 65-jährigen Firmengeschichte werde mit Roland Bartenbach in einer strategischen Personalentscheidung ein Nicht-Familienmitglied in die Geschäftsführung berufen, teilt das Unternehmen mit. Bartenbach, der seit 2008 das Finanz- und Rechnungswesen/Finanzcontrolling in der Faigle-Gruppe leitet, wird die neu geschaffene Position des 2. Geschäftsführers neben Wolfgang Faigle besetzen. Er werde die Bereiche Finanzen, Personal, Organisation und EDV verantworten. Vertrieb, Engineering und Fertigung bleiben im Verantwortungsbereich des bisherigen Alleingeschäftsführers Wolfgang Faigle. Das außergewöhnliche Wachstum mit Umsatzsteigerungen von bis zu 30 Prozent in einzelnen Unternehmensbereichen sowie zwei Akquisitionen in den letzten Jahren erforderten diese neuen Strukturen, so Faigle gestern zu den VN.

Erfolgreicher Geschäftsverlauf

2011 ist für Faigle ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr. „Wenn wir uns etwas wünschen dürfen, dann ein gleich gutes zweites Halbjahr wie das erste“, so Faigle. Man profitiere von der allgemeinen positiven Wirtschaftsentwicklung. Zudem könne man jetzt ernten, was in den letzten beiden Jahren gesät wurde. In der Gruppe werde das Wachstum heuer bei rund 10 Prozent liegen. Das Umsatzziel für 2011 gibt Faigle mit 50 Millionen Euro an. Die Exportquote liegt bei 76 Prozent. Gewachsen ist auch das Team, das mittlerweile 350 Mitarbeiter an allen Standorten umfasst. In Hard beschäftigt Faigle rund 200 Mitarbeiter. Viel mehr werden es vermutlich hier nicht werden. Aufgrund des Fachkräftemangels sei es schwer, den Bedarf zu decken. Beim Wachstum drückt Faigle weiter aufs Tempo. „Wir sehen große Potenziale in Europa“, so Wolfgang Faigle zu den VN. Auch in China, wo man sich bisher auf wenige Branchen konzentriert habe, wolle man kräftig zulegen. „Wir werden uns breiter aufstellen und dort auch die Eisenbahnindustrie bedienen“, so der Firmenchef. Langzeit-Pläne hat Wolfgang Faigle keine. „Wir planen nicht, wir handeln“, sagt er und verweist auf ein weiter verstärktes Engagement bei Forschung und Entwicklung. Man wolle das eigene Engineering näher zum Kunden bringen, um gemeinsam neue Produkte zu kreieren und schneller zu Lösungen zu kommen.

FAKTEN

Faigle Kunststoffe GmbH. » Firmensitz: Zentrale in Hard, Au (Schweiz), Salzburg, Schanghai (China) » Geschäftsführer: Wolfgang Faigle, Roland Bartenbach » Gründung: 1946 » Mitarbeiter: 350 (Gruppe) » Umsatz 2010: 46 Millionen Euro » Umsatz/Plan 2011: 50 Mill. Euro » Exportanteil: 76 Prozent » Märkte: Europa, Asien, USA, als OEM Partner weltweit

(VN)

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Faigle setzt auf Wachstum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen