AA

Fall Aliyev: Auch nach zweiter Obduktion kein Hinweis auf Mord

Zweite Obduktion im Fall Aliyev.
Zweite Obduktion im Fall Aliyev. ©APA
Nach dem Tod des kasachischen Multimillionärs und Ex-Botschafters Rakhat Aliyev in der Untersuchungshaft in Wien ist die zweite Obduktion laut Ö1-Abendjournal vom Montag abgeschlossen. Aliyev sei auch schon bestattet worden.
Tod wird angezweifelt
Zelle war 14 Stunden verschlossen
Betäubungsmittel im Blut
Leiche wird nicht freigegeben
Obduktion wird überprüft
Rätsel um Aliyevs Tagebuch
Ergebnis der Obduktion
Polizist: "Aliyev hatte Angst"
Tod in Zelle: War es Mord?
Selbstmord in JA Josefstadt

Die zweite gerichtsmedizinische Untersuchung in der Schweiz habe keinen Hinweis auf ein Fremdverschulden ergeben, das bestätigten jetzt auch Aliyevs Anwälte offenbar.

Obduktion: Kein Fremdverschulden

Das ausformulierte gerichtsmedizinische Gutachten aus Sankt Gallen liege noch nicht vor, aber das vorläufige Ergebnis aus der Schweiz scheine übereinzustimmen mit dem der ursprünglichen Obduktion in Wien.

Kein Hinweis auf Fremdverschulden bestätigte Anwalt Manfred Ainedter laut Ö1. Das bedeute in Folge also keinen Anhaltspunkt für Mord in der Justizanstalt, sondern für Selbstmord.

Aliyev wurde in Wien beigesetzt

Einige Fragen blieben aber nach wie vor offen, denn es fehlten noch technische Gutachten über Bilder der Überwachungskameras am Gefängnisgang und den elektronischen Schließmechanismus der Zellentüre. Vor allem fehle auch das toxikologische Gutachten aus Innsbruck – besonders wichtig vor dem Hintergrund der Hinweise auf in Österreich nicht zugelassene Barbiturat-Schlafmittel in Rakhat Aliyevs Blut.

Aliyevs Leichnam sei vor ein paar Tagen aus der Schweiz zurück nach Wien gebracht und im Kreise der Familie und enger Bekannter am Wiener Zentralfriedhof begraben worden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fall Aliyev: Auch nach zweiter Obduktion kein Hinweis auf Mord
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen