AA

Fasching im Zeichen der Flüchtlingskrise: Volksverhetzung?

Ein Karnevalwagen in Düsseldorf greift Angela Merkels Flüchtlingspolitik auf.
Ein Karnevalwagen in Düsseldorf greift Angela Merkels Flüchtlingspolitik auf. ©AFP/Patrik Stollarz
Panzer zur Asylabwehr oder Balkanflüchtlinge als Heuschreckenplage: Die Flüchtlingskrise beeinflusst in mehreren deutschen Gemeinden auch die Faschingsumzüge. Die Behörden ermitteln wegen Volksverhetzung.
Sturm verhindert Umzüge

Kritik und Satire sind im Fasching Mittel, um Missstände anzusprechen. Angeprangert werden jedes Jahr aktuelle Themen, heuer ist das die Flüchtlingskrise. Wie weit aber geht die Freiheit der Kunst? In einem Fall hat ein Motiv der Umzüge die Staatsanwaltschaft auf den Plan gerufen.

“Asylabwehr Ilmtal” sorgt für Shitstorm

Ein Wagen sorgte in Steinkirchen in Oberbayern für Aufsehen: Der als Panzer dekorierte Wagen trug an den Seiten die Aufschrift “Ilmtaler Asylabwehr” und “Asylpaket III”. In den sozialen Medien veröffentliche Fotos des Panzers sorgten unter dem Hashtag #besorgtejecken für einen Shitstorm.

“Keine rechtsradikalen Tendenzen”

Der Verein verteidigt seine Karnevalswagen und gibt an, es gäbe keine rechtsradikalen Tendenzen unter den Mitgliedern, berichtet n-tv.de. Die Polizei habe den Wagen zuvor inspiziert und kein rechtsradikales Gedankengut festgestellt.

Wie weit geht die Freiheit der Kunst?

Der Panzer wurde von der Polizei nicht angehalten. Zwar gebe es den Anfangsverdacht der Volksverhetzung, bei Faschingsumzügen spiele jedoch die Freiheit der Kunst eine Rolle. Die Beamten machten deshalb Fotos des Wagens und übergaben sie an die Staatsanwaltschaft Ingolstadt.

“Balkan Express” sorgt in Thüringen für Aufregung

Ein als Zug dekorierter Wagen mit der Aufschrift “Balkan Express” und “Die Ploach könnt” (“Die Plage kommt”, Anm.) sorgte in Thüringen für Aufregung. Der Wagen wurde von Narren in grünen Heuschreckenkostümen begleitet. Dieselbe Bezeichnung trägt übrigens die Route, die Flüchtlinge nehmen, um nach Europa zu kommen. Der Wagenbauer verteidigt seinen “Balkan Express” jedoch: “Das Motiv hat einen geschichtlichen Hintergrund und erinnert an dass 100-jährige Jubiläum der ersten Fahrt des Balkanzugs”, zitiert ihn die Bild-Zeitung.

Weitere Vorfälle in Deutschland

Ebenfalls für Aufregung sorgte ein Wagen im sächsischen Altenberg. Dort trug ein Indianer-Tipi den Spruch “Die Indianer konnten nichts gegen die Einwanderung tun. Heute leben sie in Reservaten.”

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Fasching im Zeichen der Flüchtlingskrise: Volksverhetzung?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen