AA

Faymann will Kosten der Inserate senken: Häupl lässt ihn abblitzen

Inserate - Häupl lässt Faymann mit Reduktions-Vorschlag abblitzen
Inserate - Häupl lässt Faymann mit Reduktions-Vorschlag abblitzen ©APA (Sujet)
Seit Mitte 2012 hat die öffentliche Hand knapp 500 Millionen Euro  für Inserate und Werbekampagnen ausgegeben. Während Bundeskanzler Faymann eine Reduktion fordert, meint der Wiener Bürgermeister "Wir machen, was wir wollen".

192 Millionen waren es im Vorjahr, wobei der Großteil davon, nämlich mehr als 50 Millionen, an die reichweitenstarken Boulevard- und Gratiszeitungen “Krone”, “Heute” und “Österreich” ging. Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) sprach sich nun für eine Reduktion der Inseratenausgaben aus.

Faymann spricht von Reduktion

Die Bundesregierung sei mit ihren Inseraten ja bereits “heruntergefahren”, sagte Faymann Montagabend im ATV-Talk “Klartext”. Die Riesensummen würden sich aber aus allen Gebietskörperschaften ergeben, bis hin zu Wirtschaftskammer oder Ländern. “Die Bundesregierung hat hier bewusst reduziert. Wenn man will, dass andere sparen, muss man selber auch sparen.” Die Länder ermunterte der Kanzler bei Inseraten “weniger auszugeben, weil wenn überall gespart werden muss und wenn überall der Euro zweimal umzudrehen ist, ist nichts auszunehmen”.

Häupl lässt Faymann abblitzen

Der Wiener Bürgermeister und Landeshauptmann Michael Häupl (SPÖ) reagierte auf die Faymann-Aussagen ähnlich harsch wie zuletzt auf Pensionssparappelle von Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP). “Er macht, was er will, wir machen, was wir wollen”, kommentierte Häupl das Ansinnen Faymanns am Dienstag im Gespräch mit der APA eher knapp. Wobei der Wiener Stadtchef hinzufügte, dass er in Sachen Inseratengestaltung auf die Ratschläge des Kanzlers prinzipiell vertraue: “Weil davon versteht er was.”

Das Land Wien ist mit den ihr nahestehenden Beteiligungen regelmäßig größter Einzelwerber bei den Meldungen nach dem Medientransparenzgesetz. Im Vorjahr gab Wien laut Medienbehörde RTR über 40 Millionen Euro für Inserate und Werbekooperation aus.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Faymann will Kosten der Inserate senken: Häupl lässt ihn abblitzen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen