AA

Feuerwehr mit neuem Kommandanten

BBgm. Richard Amann mit dem neuen und alten Kommandanten, Andreas Vogel und Robert Franz (v.l.)
BBgm. Richard Amann mit dem neuen und alten Kommandanten, Andreas Vogel und Robert Franz (v.l.) ©TF
Hohenems. Der auf der 1. außerordentlichen Feuerwehrversammlung am 13. Jänner zum Nachfolger von Robert Franz gewählte neue Kommandant Andreas Vogel legte bei der 146 Jahreshauptversammlung der Hohenemser Feuerwehr die Bilanz für das vergangene Vereinsjahr vor.
146. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenems

Von größeren Brandereignissen blieb die Stadt 2014 Gott sei Dank verschont, so das erfreuliche Resümee. Und so wurde der arbeitsintensivste Einsatz im Rahmen einer nachbarschaftlichen Hilfeleistung absolviert: Beim Großbrand der Firma Weiler Möbel am 11. Mai in Weiler leisteten die 27 Emser Wehrmänner insgesamt 180 Einsatzstunden. Dabei kam auch die Hohenemser Drehleiter zu Einsatz. Insgesamt wurden die 76 Aktiven der Emser Wehr im Vorjahr zu 34 Brand- und 56 technischen Einsätzen gerufen und leisteten acht nachbarschaftliche Hilfeleistungen. Die Statistik für 2014 verzeichnet auch einen Fehlalarm sowie 43 Täuschungs- und Fehlalarmierungen durch Brandmeldeanlagen.

Tragisch endete ein Stromunfall beim Bahnhof Hohenems am 12. 4. für einen Zweiundzwanzigjährigen aus Feldkirch, der in den ÖBB-Stromkreis mit 15.000 Volt geriet und aufgrund schwerster Verbrennungen einige Wochen später verstarb. Weiters mussten zweimal Personen aus einem neuen Lift am Bahnhof befreit werden, an weiteren technischen Einsätzen fielen diverse Verkehrsunfälle, Patientenbergungen, Fahrzeugbergungen, Tierrettungen, Wasserschäden etc. an. Unter nachbarschaftliche Hilfeleisteungen fielen auch die Einsätze der Flughelfer bei Waldbränden in Dafins, Hittisau, Sonntag, durch die Chemieeinsatzkräfte bei Chlorgas- und Quecksilberaustritten in Dornbirn, Egg und Bregenz sowie durch die Drehleitermannschaft bei Patientenbergungen in Altach und Götzis.

Insgesamt wendeten die Hohenemser Kamerad(inn)en 1.911 Stunden bei Einsätzen auf. Dazu kamen nochmals 3.233 Stunden für die 97 internen Schulungs- und Übungsveranstaltungen und 4357 Stunden bei kameradschaftlichen Anlässen.Neben Angeblobungen dreier neuer Mitglieder und Beförderungen wurden Herbert Jäger für 50 Jahre, Lothar Mathis für 40 Jahre und Robert Franz für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Letzterer erfuhr ebenso wie Alexander Klien, der auch aus seiner Funktion zurückgerteten ist, von Bürgermeister Richard Amann noch eine besondere Ehrung.

 

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Feuerwehr mit neuem Kommandanten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen