AA

Feuerwehr warnt vor illegalen Raketen und Böllern

Die Feuerwehr warnt vor illegalen Böllern und Raketen am Silvesterabend.
Die Feuerwehr warnt vor illegalen Böllern und Raketen am Silvesterabend. ©dpa
Vor dem Jahreswechsel warnt die Feuerwehr endringlich davor illegale Böller und Silvesterraketen zu zünden. Die hierzulande nicht zugelassenen Knallkörper enthielten oft 50 bis 80 Gramm Schwarzpulver.
Feuerwerksverbot in Wien
Tips im Umgang mit Feuerwerkskörpern

“Diese Menge entwickelt eine Sprengkraft, die in der Wirkung einer militärischen Handgranate sehr ähnelt”, teilte das NÖ Landesfeuerwehrkommando am Mittwoch mit.

Schwere Verletzungen an Gesicht und Händen möglich

“Die Folgen, sollte ein illegaler Böller in der Hand explodieren, können verheerend sein. Oft sind schwerste Verletzungen an Händen und Gesicht die Konsequenzen”, wurde in einer Aussendung gewarnt. In Österreich zugelassene Böller sind laut Landesfeuerwehrkommando mit maximal fünf bis acht Gramm Schwarzpulver gefüllt.

Zudem seien illegale Böller meist mit kleinen Zementstoppeln verschlossen, die bei einer Explosion “schmerzhafte Verletzungen auslösen” können. Schwere Blessuren und Brände können der Feuerwehr zufolge auch nicht zugelassene Silvesterraketen verursachen, die wegen zu schwerer Bauteile oft nicht abheben und in Bodennähe rotieren, wodurch glühende Bestandteile herumfliegen können.

Das Landesfeuerwehrkommando riet dazu, Raketen von fest verankerten Rampen abzuschießen. Dabei sei ein Sicherheitsabstand von mindestens 35 Metern einzuhalten, bei Böllern von acht bis zehn Metern.

Silvester und Tiere: Vierbeiner nicht alleine lassen

Viele Tiere werden wegen der Feuerwerke und Böller regelrechte Panikattacken erleiden, warnte “Vier Pfoten”. Die Tierschutzorganisation appellierte an alle Besitzer, ihre Lieblinge nicht alleine zu lassen. “Wer seine Tiere wirklich gern hat, der verzichtet auf Silvesterfeierlichkeiten außer Haus, bleibt bei ihnen oder fährt mit ihnen in eine ruhige Gegend außerhalb der Stadt”, meinte Indra Kley, Leiterin des Österreich-Büros, am Mittwoch.

Für die Vierbeiner ist eine Rückzugsmöglichkeit wichtig. Hunde versuchen oft, bei ihrem Besitzer Schutz zu suchen, manche verkriechen sich aber auch unter einem Tisch. Eine eigene “Sicherheitszone”, die vertraut ist, kann beruhigend wirken. Mit ganz besonderen Leckerlis kann der Hund den Lärm unter Umständen sogar mit etwas Positivem verknüpfen.

Auch viele Katzen möchten sich im letzten Winkel verstecken. Am besten ist es, raten “Vier Pfoten”, den Raum abzudunkeln, etwa die Jalousien runterzulassen oder Vorhänge zu schließen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Feuerwehr warnt vor illegalen Raketen und Böllern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen