AA

Fleischeinkauf: So können Sie die Fleischqualität überprüfen

So können Sie die Fleischqualität zum größten Teil überprüfen.
So können Sie die Fleischqualität zum größten Teil überprüfen. ©Hütthaler
Wie können Konsumenten beim Einkauf selbst herausfinden, ob das Fleisch ihrer Wahl qualitativ hochwertig ist? Welche Möglichkeiten der Selbstüberprüfung gibt es? Der oberösterreichische Fleisch- und Wurstproduzent Hütthaler gibt Tipps zum Do-it-yourself-Sicherheitscheck und verrät, welche Maßnahmen zur Überprüfung in kurzer Zeit schnell selbst getroffen werden können.

 In Zeiten, in denen Fleischqualität durchaus angezweifelt wird, stellen sich Konsumenten die Frage, wie sie selbst herausfinden können, ob das Fleisch, das sie in Händen halten, hochwertig ist. Frei nach dem Motto „Selbst ist die Frau/der Mann“ wollen sie von mehr als nur dem österreichischen Herkunftsnachweis oder einem hohen Preis überzeugt werden. Der oberösterreichische Fleisch- und Wurstproduzent Hütthaler empfiehlt allen Fleischliebhabern daher einen einfachen, schnell selbst durchzuführenden Sicherheitsscheck bei ihrem Fleischeinkauf

Qualitäts-Zertifikate beim Fleischkauf

 „Als erstes sollte beim Einkauf geprüft werden, ob das Produkt mit renommierten Gütesiegeln versehen ist“, rät Geschäftsführer Florian Hütthaler. Eine der wichtigsten Prüfstellen in diesen Belangen ist die Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH, kurz AMA genannt. Sie vergibt im Bereich Fleisch und Wurst unter anderem das bekannte AMA-Gütesiegel, das AMA-Biozeichen sowie das sus- (für Schweinefleisch) und bos-Zeichen (für Rindfleisch). Eine gentechnikfreie Produktion des Fleisches ist nur durch das grün-weiße „gentechnikfrei erzeugt“-Siegel sichergestellt.

Österreichischer Lebensmittelcodex

Jeder österreichischer Produzent von Wurstwaren hat sich nach dem strengen österreichischen Lebensmittelcodex, einem Sachverständigengutachten, zu richten. Die Mindestkriterien des Codex sind in Österreich strenger als in anderen Ländern, wodurch gewährleistet wird, dass österreichische Produkte eine bessere Qualität als Importprodukte aufweisen.

Hygienekriterien IFS (higher level)

Unternehmen wie Hütthaler erfüllen den International Food Standard (IFS). Derartige Unternehmen weisen Hygienekriterien, die weit über der von der EU vorgegebenen Norm liegen auf. Die Rückverfolgbarkeit der verwendeten Rohstoffe wird hierbei geprüft und lückenlos sichergestellt. Seit Mitte 2012 wurden die Anforderungen im IFS in der Version 6 nochmals erhöht und sind somit noch strenger. „Wir konnten dennoch die beste Bewertung „higher level“ halten“, erzählt Florian Hütthaler. Für den Konsumenten ist eine Produktion nach dem IFS nur indirekt erkennbar. IFS-Zertifikate können jedoch auf der Unternehmenshomepage (www.huetthaler.at) eingesehen werden.

Weiteres Qualitätskriterium: Die Verpackung

 Ebenso wichtig für ein qualitativ hochwertiges Fleisch ist eine erstklassige Verpackung des Produktes.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fleischeinkauf: So können Sie die Fleischqualität überprüfen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen