AA

Flotte Sohle: Just Dance Wii

Kesse Sohle in vereinter Runde: Just Dance für die Wii.
Kesse Sohle in vereinter Runde: Just Dance für die Wii. ©Waibel
Festzeit ist Musikgame-Zeit. Nach der Ermüdung der Community durch die x-te Singstar-Folge präsentiert Ubisoft nun ein cooles Tanzgame für die Wii.  

Traumberuf Sänger, DJ, Gitarrist oder Drummer, mit entsprechendem Training ist alels möglich – zumindest wenn man den Werbetextern der Gaming-Industrie Glauben schenken darf. Sony hat es mit Singstar erfolgreich vorgemacht, und viele sind seitdem gefolgt. Zuletzt erfreuten sich sogar harte Jungs, die über Singstar nur die Nase rümpfen würden an Games wie Guitar Hero. Hier locken spezielle Controller mit viel Interaktivität. Gitarren, Schlagzeug, Mikros, Equip, mit dem sich manche Hobby-Band glücklich schätzen würde.

Doch es war Zeit für Neues, Innovatives, und Ubisoft zeigt mit „Just Dance“ für Wii, dass man auch ohne spezielle Controller und irgendwelche Tanzmatten ein cooles Dancing-Game für die Party und die Familie kreieren kann. Das einzige wozu Just Dance für den Wii auffordert, ist, das Tanzbein zu schwingen. Und die Songauswahl tut ihr übriges dazu, dass man nicht ruhig auf dem Sofa sitzen bleiben kann.

Die Steuerung von „Just Dance“ erfolgt lediglich über die Wii-Mote in der Hand. So ist der Spieler frei, sich zu realen Tanzschritten und Choreographien zu bewegen, die von Profitänzern arrangiert wurden. Das klingt etwas vage, funktioniert aber erstaunlich präzise, von wenigen Ungenauigkeiten bei der Übertragung abgesehen.

Das Setting der verschiedenen Choreos befindet sich dabei auf einem recht hohen anspruchsvollen Niveau, viel hilfloses Herumgezappel ist vonnöten, bis man dem Vortänzer auf dem Bildschirm dann letztlich einigermaßen folgen kann. Besonders in einer Runde von bis zu vier Spielern sorgt das für Heiterkeitsgarantie. Die Krönung und wahre Feuerprobe für solche Art Games sind Parties, da spielt Just Dance seine wahre Stärke aus.

Dazu trägt auch die Sammlung von Gossenhauern aus den letzten Jahrzehnten Musikgeschichte bei, die keinerlei Wünsche offen lässt. Es wird geboten: Acceptable in the 80’s – Calvin Harris; A Little Less Conversation – Elvis Presley; Bebe – Divine Brown; Can’t Get You Out of My Head – Kylie Minogue; Cotton Eye Joe – Rednex; Hot n’ Cold – Katy Perry; Dare – Gorillaz; Eye of the Tiger – Survivor (Rocky); Fame – In the style of Irene Cara; Funplex CSS – The B 52’s; Girls and Boys – Blur; Girls Just Want to Have Fun – Cindy Lauper; Groove is in the Heart – Dee-Lite; Heart of Glass – Blondie; I Get Around – The Beach Boys; I Like to Move it – Reel To Real; Jerk it Out – Caesars; Jin Go Lo Ba – Fat Boy Slim; Kids in America – Kim Wilde; Le Freak – Chic; Louie Louie – Iggy Pop; Lump – The Presidents Of The USA; Mashed Potato Time – Dee Dee Sharp; Pump up the Jam – Technotronic; Ring My Bell – Anita Ward; Step by Step – New Kids On The Block; Surfin’ Bird – The Trashmen; That’s the Way KC & The Sunshine Band; U Can’t Touch This – MC Hammer; Wannabe – The Spice Girls; Who Let the Dogs Out? – Baha Men; Womanizer – In the style of Britney Spears

So präsentiert sich die Mischung aus Pop, Rock, Disco und Hip-Hop als wahrer Tanzflächenfüller. Technisch ist Just Dance Zweckmäßig ausgestattet: So cool das Prinzip ist, so mickrig die technische Präsentation. Ein hässlich gestaltetes Menü und eine sehr geringe Auswahl an Spielmodi zeigen Schwächen im Gamedesign. Aber darüber sieht man gern hinweg, wenn man sich auf das beschränkt, was Just Dance am besten kann: Mit fetzigen Beats die Leute zum Tanzen zu animieren.

Fazit:

Just Dance reiht sich ein in den Reigen der erfolgreichen Musikgames und überzeugt selbst eingeschworene Tanzmuffel. Wer zuhause im stillen Kämmerlein mit Just Dance die coolen Choreos und Tanzschritte einstudiert, ist vielleicht schon nächstes Wochenende in der Hausdisco der John Travolta der Neuzeit. Wir wollen´s nicht übertreiben. Aber Just Dance macht von seiner Ausrichtung her alles richtig. Und glänzt durch die konsequente Nutzung bereits vorhandener Hardware, was die Geldbörse schont. Für Tanzmäuse und andere Möchtegern Discoqueens definitiv ein Pflichtkauf und ein Spaßgarant für die nächste Party!

  • VIENNA.AT
  • Spiele-News
  • Flotte Sohle: Just Dance Wii
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen