AA

Flughafen Wien-Schwechat hält an Zielen für 2014 fest

Von sinkenden Zahlen lässt man sich am Flughafen nicht entmutigen.
Von sinkenden Zahlen lässt man sich am Flughafen nicht entmutigen. ©Vienna Airport
Auch ein Rückgang der Passagierzahlen bringt den Flughafen Wien-Schwechat nicht dazu, für 2014 die Verkehrsprognose zu ändern. Man geht trotzdem von einem Passagierwachstum von bis zu drei Prozent aus.

Am Flughafen Wien hieß es am Donnerstag, dass der Ende März wirksam gewordene Sommerflugplan Wachstumsimpulse für den Airport enthält. Hier gebe es zahlreiche neue Destinationen und Frequenzaufstockungen und gleich drei neue Langstreckenverbindungen.

Neue Verbindungen am Wiener Flughafen

Das sollte, so heißt es am Markt, Nachfragerückgänge im März und auch jetzt im April wirksame Ausdünnungen etwa der AUA nach Nahost bzw. in die Ukraine wettmachen. So fliegt Air China ab 5. Mai nach Peking-Wien, Ethiopian ab 2. Juni Addis Abbeba-Wien und die AUA nimmt am 2. Juli Newark in der Langstrecke dazu.

Die angespannte Lage in der Ukraine und in Russland sowie in Nahost und auch die Tatsache, dass Ostern heuer erst in den April fällt, haben bei den dominierenden Airlines am Flughafen Wien-Schwechat im März 2014 merkliche Passagierrückgänge gebracht. Das schlug sich in den Flughafen-Zahlen nieder.

Passagierzahlen erneut gesunken

Im Monat März 2014 ist am Flughafen Wien die Passagierzahl um 2,6 Prozent auf 1,66 Millionen gesunken. Im Passagiergeschäft nach und von Osteuropa gab es ein Minus von 6,3 Prozent, im Nahostverkehr sogar um 9,4 Prozent, von und nach Fernost lag das Minus bei 6,2 Prozent. Zweistellig zugelegt hat nach Airport-Angaben im März hingegen das Passagieraufkommen nach Nordamerika. Im Westeuropa-Verkehr lag das Minus bei 0,7 Prozent.

Im ersten Quartal 2014 blieb der Flughafen Wien im Passagieraufkommen trotzdem leicht im Plus: Von Jänner bis März lag das Passagierplus kumuliert bei 0,3 Prozent, auf 4,42 Millionen Fluggäste.

Im Frachtgeschäft hat es für Wiens Airport im März ein Plus von 5 Prozent gegeben, im Quartal belief sich der Zuwachs im Frachtaufkommen sogar auf 6,8 Prozent. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Flughafen Wien-Schwechat hält an Zielen für 2014 fest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen