AA

Flugzeugabsturz in Hohenems: Unfallursache ist geklärt

Bericht liegt vor.
Bericht liegt vor. ©VOL.AT/Pletsch
Ein Segelflugpilot ist im Mai 2015 in Hohenems nach einer Kollision in der Luft abgestürzt und tödlich verunglückt. Wie der ORF berichtet, liegt nun der Untersuchungsbericht der Sicherheitsuntersuchungsstelle vor: Demnach soll ein deaktiviertes Warngerät mit Schuld an dem Unfall gewesen sein.
Segelflieger in Hohenems abgestürzt
Flugzeug kollidiert bei Start mit Traktor
Segelfugzeug in Steinbruch gestürzt

Der 59-jährige Vorarlberger streifte im Mai 2015 mit seinem Fluggerät einen anderen Segelflieger, dessen Pilot noch landen konnte. Der 59-Jährige hingegen stürzte im Bereich des Rhomberg-Steinbruchs gegen eine Felswand, woraufhin das Flugzeug Feuer fing. Nach dem Absturz konnte das Feuer rasch gelöscht werden, für den 59-Jährigen kam aber jede Hilfe zu spät.

Wie der ORF nun aus dem Untersuchungsbericht zitiert, war in dem Flieger des tödlich verunglückten Piloten das Kollisionswarngerät nicht aktiviert. Ein Datenaustausch zwischen den beiden Fliegern habe daher nicht stattgefunden. Es sei nicht mehr eruierbar, ob das Gerät absichtlich ausgeschaltet oder defekt war, da die Maschine zu stark zerstört war. Der zweite Pilot konnte das Flugzeug nicht wahrnehmen, heißt es in dem Bericht weiter.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Flugzeugabsturz in Hohenems: Unfallursache ist geklärt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen