AA

Formel-1-Auftakt: Rosberg siegt, Horrorcrash von Alonso

Nico Rosberg freut sich über seinen Sieg in Melbourne.
Nico Rosberg freut sich über seinen Sieg in Melbourne. ©AP Photo/Ross Land
Nico Rosberg und Weltmeister Lewis Hamilton sorgen im ersten Formel-1-Rennen der neuen Saison für einen Mercedes-Doppelsieg. Für Schockmomente sorgen Fernando Alonso und Esteban Gutiérrez

Nach einem missglückten Start sind die beiden Mercedes-Piloten doch noch zu einem Doppelsieg beim Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne gefahren. Die Nase vorne hatte diesmal Nico Rosberg. Der Deutsche verwies den Weltmeister aus Großbritannien und den deutschen Ferrari-Piloten Sebastian Vettel auf die Plätze. Fernando Alonso überstand einen heftigen Unfall unverletzt.

Für Rosberg war es bereits sein vierter Sieg in Serie. Der 30-Jährige hatte auch die letzten drei Rennen der Vorsaison für sich entschieden. Insgesamt hält der Vizeweltmeister nun bei 15 Erfolgen in der Motorsport-Königsklasse. “Unglaublich, unglaublich”, meinte Rosberg.

Mitentscheidend für den Erfolg war die clevere Mercedes-Reifenstrategie nach der rund 20-minütigen Unterbrechung des Rennens. Die Mercedes-Piloten setzten auf Medium-Reifen, während Vettel auf den superweichen Pneus unterwegs war. Bis zur Unterbrechung war Vettel in Führung gewesen, nachdem beide Mercedes den Start verpatzt hatten.

Schwerer Unfall von Alonso und Gutiérrez

Beim Crash zwischen Alonso und dem Mexikaner Esteban Gutiérrez stockte den Zuschauern in der 17. Runde der Atem: Nach einem missglückten Überholmanöver gegen den Haas-Piloten überschlug sich der McLaren von Alonso spektakulär und wurde komplett zerstört. Der Spanier konnte anschließend alleine aus dem Wrack aussteigen und blieb wie Gutiérrez unverletzt.

“Das war ein ziemlich beängstigender Moment”, sagte Alonso im ORF-Interview. “Diese Sachen passieren in der Formel 1 unglücklicherweise. Zum Glück hat es keine Konsequenzen gehabt.” Das war auch für Gutiérrez vorrangig: “Gott sei Dank sind wir beide okay.”

Hinter Vettel wurde Lokalmatador Daniel Ricciardo im Red Bull Vierter. Der Wagen seines Teamkollegen Daniil Kwjat streikte schon vor dem Start, weshalb das Rennen ohne ihn über die Bühne ging. Hinter Williams-Fahrer Felipe Massa erntete Romain Grosjean als Sechster die ersten Punkte für den US-Rennstall Haas bei dessen Formel-1-Debüt. Die Toro Rosso von Carlos Sainz jr. und Max Verstappen beendeten das Rennen auf den Plätzen neun und zehn.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Weitere Meldungen
  • Formel-1-Auftakt: Rosberg siegt, Horrorcrash von Alonso
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen