AA

Formel 1-Stars hatten Unfall auf dem Donauradweg nahe Wiens

Toto Wolff erlitt bei dem Unfall mehrere Knochenbrüche.
Toto Wolff erlitt bei dem Unfall mehrere Knochenbrüche. ©EPA
Am Dienstag ist es auf dem Donauradweg in der Nähe von Wien zu einem Unfall gekommen, bei dem mehrere bekannte Persönlichkeiten aus der Formel 1 beteiligt gewesen sind. Der österreichische Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff erlitt dabei mehrere Knochenbrüche.

Der 42-Jährige erlitt an der rechten Seite Brüche der Schulter, des Schlüsselbeins, des Ellbogens und des Handgelenk, bestätigte sein deutscher Rennstall am Mittwoch.

Wolff wurde bereits in einem Wiener Krankenhaus operiert, wird laut Angaben eines Teamsprechers aber spätestens am Freitag an der Strecke in Budapest erwartet. Dort geht am Wochenende der nächste Formel-1-WM-Lauf über die Bühne. Die Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton gelten erneut als Favoriten.

Sowohl WM-Leader Rosberg als auch Ex-Weltmeister Hamilton waren am Dienstag mit dem Team und dessen Aufsichtsratschef Niki Lauda in Wien Abendessen. Einzig Wolff fehlte. Der Wiener zog sich bei dem Radsturz einen Bruch der Schulter, des Schlüsselbeins, des Ellenbogens und des Handgelenkes zu. “Es war eine Kettenreaktion. Einer ist gestürzt, die anderen darüber. Toto hat es am heftigsten erwischt”, schilderte der Sprecher.

Mehrere Teammitglieder gestürzt

Die Gruppe war auf dem Donauradweg rund 20 Kilometer nordwestlich von Wien unterwegs. Auch fünf andere Teammitglieder wurden nach dem Unfall mit leichten Verletzungen im Krankenhaus behandelt. Nur der Chef musste bleiben.

Ehefrau Susie postete am Mittwoch bereits ein Bild, das ihren Mann mit dick bandagiertem Arm zeigt. Auf einem weiteren des Teams ist die Röntgenaufnahme einer verdrahteten Schulter zu sehen. “Totonator” lautet sein neuer Spitzname. “Er lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen, das kann jedem passieren”, betonte der Teamsprecher. “Das Ganze wird unser Wochenende nicht stören.”

Im Vorjahr hatte Wolff die Radtour in seiner Heimat vor dem Ungarn-Rennen noch mit Hamilton und dessen Ingenieuren unternommen. Diesmal kamen die Fahrer, die sich ein Duell um den Weltmeistertitel liefern, laut Teamangaben erst am Abend nach Wien. Am Mittwoch ging es weiter nach Budapest. Am Donnerstag stehen dort an der Strecke die ersten Medientermine auf dem Programm. (APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Formel 1-Stars hatten Unfall auf dem Donauradweg nahe Wiens
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen