AA

FPÖ-Egger: Hohenems muss sich um Sportgymnasium bemühen

FPÖ-Stadtrat Dieter Egger
FPÖ-Stadtrat Dieter Egger ©Vorarlberger Freiheitliche
Hohenems muss Sportstadt Nr. 1 im Ländle werden

„Hohenems hat optimale Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für das neu zu errichtende Sportgymnasium und muss sich deshalb darum bemühen. Wir werden dazu in der nächsten Stadtvertretung einen Antrag einbringen. Es ist höchste Zeit, dass Hohenems aufwacht und seine Potentiale besser nutzt“, fordert der FPÖ-Stadtrat Dieter Egger, ein konsequentes Bemühen um das Sportgymnasium.

Optimale Voraussetzungen

Die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen sind in Hohenems optimal.

„Im Herrenried haben wir eine sehr gute Sportinfrastruktur mit mehreren Trainingsplätzen, darunter ein Kunstrasenplatz, dem Eislaufstadion, welches jetzt erneuert werden soll, einer neuen Leichtathletikanlage, die jetzt gebaut wird, der Tennishalle und mittendrin ein sofort verfügbares Grundstück mit 16.600 m². Der Standort ist verkehrstechnisch optimal gelegen, da er nur 5 min.  gehläufig vom Bahnhof entfernt ist. Zudem hat Hohenems schon eine sehr gut funktionierende Sportmittelschule, so dass ein durchgängiges schulisches Angebot mit dem Schwerpunkt „Sport“ gegeben wäre. Der große Vorteil gegenüber Dornbirn: das Grundstück ist im Eigentum der Stadt Hohenems und wäre somit sofort verfügbar. Aufwendige und zeitraubende Grundstücksverhandlungen sind nicht notwendig“, umreißt Dieter Egger die Vorteile des Standortes Hohenems.

Gesamtkonzept mit Olympiazentrum und Haus des Sportes

Die Gedanken und Vorstellungen von Dieter Egger gehen aber noch einen Schritt weiter. Hohenems könnte der zentrale Standort für den Nachwuchs- und Leistungssport in Vorarlberg werden.

„Neben dem Sportgymnasium könnte auf diesem Grundstück auch das Olympiazentrum als Dreh- und Angelpunkt der Nachwuchs- und Leistungssportentwicklung angesiedelt werden. Als logische Abrundung dieses Angebots könnte der Standort mit dem „Haus des Sportes“ ausgebaut werden. Hier könnten sich die Fachverbände unter einem Dach zusammenschließen und Infrastruktur wie Buchhaltung, Verwaltung, Besprechungs- und Veranstaltungsräumlichkeiten usw. teilen und gemeinsam nutzen. Damit könnte Hohenems in der Mitte des Rheintals zur Sportstadt werden“, bringt der FPÖ-Stadtrat und Landesparteiobmann seine Ziele klar auf den Punkt.

>> zum Antrag

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • FPÖ-Egger: Hohenems muss sich um Sportgymnasium bemühen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen