AA

FPÖ hat Wahlkampftour im Burgenland abgeschlossen

HC Strache beim Wahlkampffinale in Eisenstadt.
HC Strache beim Wahlkampffinale in Eisenstadt. ©APA
Am Mittwochnachmittag hat die burgenländische FPÖ ihre Wahlkampftour in Eisenstadt abgeschlossen. Parteichef Heinz-Christian Strache und Spitzenkandidat Johann Tschürtz appellierten an die Besucher, am Sonntag die FPÖ zu wählen. Die Partei erhofft sich bei der Wahl am 31. Mai ein zweistelliges Ergebnis.
Vorgezogener Wahltag
Spitzenkandidaten im Porträt

In ihren Reden kamen sowohl Tschürtz als auch Strache etwa auf die Themen Asyl, Kriminalität, Arbeitslosigkeit und Armutsgefährdung zu sprechen. Mit Kritik an der rot-schwarzen Landes- sowie Bundesregierung wurde nicht gespart. Der Landesparteichef etwa warnte vor “150 Millionen” Afrikanern, die nach Österreich kämen: “Das wird nicht gehen.” Außerdem würden “350.000 Ungarn und Slowaken” im Burgenland arbeiten wollen, so Tschürtz. Er betonte, dass nur die FPÖ bereits vor fünf Jahren burgenländische Arbeitsplätze für burgenländische Arbeitnehmer gefordert habe. “Irgendwann muss man Stopp sagen”, stellte er fest.

Warnung vor “verlorenen Stimmen”

Gewarnt hat Tschürtz auch vor einer Wählerstimme für eine “Splitterpartei” wie Bündnis Liste Burgenland (LBL) mit den ehemaligen Freiheitlichen Manfred Kölly und Wolfgang Rauter. LBL zu wählen wäre eine “verlorene Stimme”.

Strache erwartet zweistelliges Ergebnis

Strache sieht am 31. Mai die Chance auf ein zumindest zweistelliges Ergebnis. Er erhofft sich “deutlich über zehn Prozent”, “am besten in Richtung 15 Prozent”. Dann gäbe es eine Bewegung, bei der man nicht zur Tagesordnung übergehen könnte. An die freiheitlichen Anhänger appellierte er, die nächsten Tage noch die Ärmel aufzukrempeln und andere zu überzeugen, zur Wahl zu gehen: “Wer zu Hause bleibt, hat fünf Jahre Schimpfverbot.”

FPÖ kritisiert “Zwangsverordnungen”

Inhaltlich kritisierte der Parteiobmann mangelnde Reformen in der Verwaltung, die kalte Progression, “Zwangsverordnungen” wie das Rauchverbot oder mangelnde Transparenz beim Staat. Rot und Schwarz hingegen beschäftigten sich mit dem “Genderwahnsinn”, so Strache. Zum Thema Flüchtlinge betonten beide, das Problem müsse am jeweiligen Kontinent gelöst werden. Strache forderte außerdem, die Entwicklungshilfe “zu überdenken” und forderte projektbezogene Hilfe.

Protest gegen Auftritt in Eisenstadt

Zu sprechen kam der FP-Chef auch kurz auf einen Bericht des Wochenmagazins “News” über seinen Kontakt zu einer Wahrsagerin. Hierzu versicherte er: “Ich bin nicht verhext.” Gegen Straches Auftritt in Eisenstadt protestierte am Mittwochnachmittag die “Offensive gegen Rechts” mit einer kleinen Aktion. Diese fand allerdings am Domplatz im Stadtzentrum statt. (APA)

Mehr Infos zur Landtagswahl im Burgenland finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • FPÖ hat Wahlkampftour im Burgenland abgeschlossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen