AA

Franz Ferdinand gastieren im August im Wiener Gasometer

Franz Ferdinand gastieren im August in Wien.
Franz Ferdinand gastieren im August in Wien. ©EPA
Franz Ferdinand kehren nach Wien zurück: Am 23. August spielen die Schotten nach fast fünfjähriger Wienpause live im Gasometer.
Infos zum aktuellen Album

2001 gegründet, konnten sie mit ihrem selbstbetitelten Debüt-Album ihre Brillanz beweisen. Die Single “Take me out” wurde zu einem Hit und verschaffte ihnen fünf Brit-Award Nominierungen, von denen sie zwei gewannen.

Franz Ferdinand, die Formation aus Glasgow, hat Ende vergangenen Jahres nach einer Pause ihr viertes Album “Right Thoughts, Right Words, Right Actions” herausgebracht. Mit der Platte sind die Musiker um Sänger Alex Kapranos zu den Markenzeichen zurückgekehrt, die sie zu Szene-Stars gemacht haben – rauer Gitarren-Sound, eingängige Melodien, die Atmosphäre ein stylischer Mix aus Verwegenheit und Euphorie.

Franz Ferdinand: Konzert im Wiener Gasometer

Am 25. Juli erscheint die nächste Single Stand On The Horizon ihres aktuellen Albums. In dem Song geht es um die Kindheit Alex Kapranos’ in den schottischen Küstenstädten Sunderland und South Shields.

Kapranos meint dazu: “Ach, es ist einer dieser optimistisch-pessimistischen Songs – wenn die See singt ‘Komm her, lass dich in mich fallen!’ kannst du nur noch daran denken, über den Horizont in eine goldene Zukunft zu schreiten, während der Marsden Felsen von den Wellen verschlungen wird.” Eine musikalische Hommage an seine Heimat also, mit dem gewohnten Franz Ferdinand-Sound.

Am 23. August treten die Schotten im Wiener Gasometer auf.

Karten für das Konzert von Franz Ferdinand sind hier erhältlich.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Franz Ferdinand gastieren im August im Wiener Gasometer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen