AA

Freiheitliche werben um ÖVP-Wähler, Unterstützung für Van der Bellen von Spitzendiplomaten

Der Kampf um noch nicht entschlossene Stimmen bei den ÖVP-nahen Wählern wird von beiden Seiten forciert
Der Kampf um noch nicht entschlossene Stimmen bei den ÖVP-nahen Wählern wird von beiden Seiten forciert ©APA
Der BP-Wahlkampf geht langsam in die Schlussphase und das Werben um dahingehend Unentschlossene wird nun sowohl von Norbert Hofer als auch Alexander Van der Bellen scheinbar auf ÖVP-nahe Wähler forciert. 
Roma für Hofer
Videosammlung für VdB
Umfrage: Hofer oder VdB?

FPÖ-Parteichef Heinz Christian Strache  sprach am Dienstag etwa “alle ÖVPler” über Facebook an, Alexander Van der Bellen entgegnete dem mit der Unterstützung mehrerer ehemaliger Spitzenkandidaten der SPÖ wie auch ÖVP.

Buhlen um ÖVP-nahe Wähler vor der BP-Wahl

Via Facebook appellierte Strache am Dienstag an unentschlossene ÖVP-Sympathisanten, am 4. Dezember Hofer zu wählen. Mit Sebastian Kurz habe die ÖVP endlich einen Vertreter, der die Dinge beim Namen nenne, lobte Strache: “Doch ich frage alle ÖVPler: Wie sollte dieser mögliche Schwenk von Kurz – wenn er ehrlich gemeint ist – zu einer Politik des Augenmaßes und der Vernunft mit einem Bundespräsidenten VdB umgesetzt werden?” Sollte Van der Bellen wirklich keinen Freiheitlichen in die Regierung angeloben, wäre die ÖVP in den nächsten Jahren SPÖ und Grünen ausgeliefert, so der FP-Chef.

Hofer: Johannes Peterlik bei Wahlsieg als Kabinettsdirektor

Schon zuvor hatte Hofer mit der Ankündigung, im Fall eines Wahlsieges den ÖVP-nahen Diplomaten Johannes Peterlik zum Kabinettsdirektor zu machen, ein Signal in die selbe Richtung gesetzt. Der Kabinettsdirektor ist der neben dem Büroleiter wichtigste Mitarbeiter des Bundespräsidenten. Seine Position entspricht in etwa der des Generalsekretärs in den Ministerien.

Ehemalige Spitzenkandidaten für Van der Bellen

Allerdings kann auch Van der Bellen auf die Unterstützung mehrerer ehemaliger Spitzenkandidaten zählen. “Nach dem britischen Referendum für den Brexit geht es darum, das europäische Einigungswerk, das uns 70 Jahre ununterbrochenen Frieden beschert hat, vor weiterem Schaden zu bewahren”, heißt es in einem von 40 Personen unterzeichneten Wahlaufruf. Initiiert wurde er u.a. vom früheren ÖVP-Staatsekretär Hans Winkler und den ehemaligen Botschaftern Albert Rohan, Eva Nowotny und Wolfgang Petritsch. Sie haben Van der Bellen bereits bei der Stichwahl am 22. Mai unterstützt.

>> Alle Infos zur BP-Wahl

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Freiheitliche werben um ÖVP-Wähler, Unterstützung für Van der Bellen von Spitzendiplomaten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen