AA

Freiwillige Amphibienschützer vom Naturschutzbund NÖ gesucht

Die Kröten werden schon bald zu ihren Laichstellen wandern, warnt der Naturschutzbund NÖ.
Die Kröten werden schon bald zu ihren Laichstellen wandern, warnt der Naturschutzbund NÖ. ©APA (Sujet)
Bereits seit 2009 läuft in Niedösterreich ein vom Land und der EU untersütztes Projekt zum Schutz der Amphibien auf den Straßen. Erneut warnt der Naturschutzbund NÖ, dass sich aufgrund des milden Winters die Kröten, Frösche und Molche heuer schon bald auf den Weg zu ihren Laichgewässern machen könnten. Daher werden noch Freiwillige zu Betreuung von Wanderstrecken gesucht.

Damit für die ihrem Wandertrieb folgenden Tiere nicht unter den Autoreifen Endstation ist, werden betroffene Straßenabschnitte mit Schutzzäunen gesichert und die Amphibien in aufgestellten Kübeln “abgefangen”. Ehrenamtliche Helfer tragen die Gefäße dann über die Straße und setzen die lebende Fracht an sicherer Stelle wieder aus. Diese Aufgabe gelte es, täglich zu erledigen.

Kontakt für couragierte Amphibienschützer

Laut dem Naturschutzbund NÖ, dessen Projektmitarbeiter in den vergangenen sechs Jahren alle bekannten Wanderstrecken im Bundesland erfasst und viele Helfer für den Amphibienschutz gewonnen haben, gibt es derzeit mehrere unbetreute Strecken u.a. im Tullnerfeld, im Bezirk Wiener Neustadt und im Mostviertel. Die konkreten Abschnitte sind unter www.noe-naturschutzbund.at aufgelistet, Interessierte mögen sich unter Tel. 01-402 93 94 (oder noe@naturschutzbund.at) melden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Freiwillige Amphibienschützer vom Naturschutzbund NÖ gesucht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen