AA

„Friedliche Kampfbereitschaft“

Auch die Kleinsten haben Spaß an der fernöstlichen Kampfkunst
Auch die Kleinsten haben Spaß an der fernöstlichen Kampfkunst ©Beate Reutz
Taekwondo-Verein Nenzing

Seit 25 Jahren steht der Taekwondoverein Nenzing für fernöstliche Kampfkunst.

Nenzing. Im Turnsaal der Mittelschule Nenzing herrscht tiefe Aufmerksamkeit. Die Trainingseinheit des „Taekwondo“-Vereins Nenzing ist sehr gut besucht. Sowohl Kinder, als auch Jugendliche und Erwachsene konzentrieren sich völlig auf die Anweisungen, die ihnen Trainer Christoph Gantner vorgibt.
Nachwuchstalente wie Srisamorn Loacker, die bereits bei den Vienna Open teilgenommen hat, trainieren inmitten der im traditionellen Dobok gekleideten Sportler und mit stolzem Blick auf diese berichtet Obmann und Trainer Bernd Vrisk von der Entwicklung des Vereins.
„Angetan vom Taekwondo gründeten Oliver Ihrig, Markus Wulz und ich mit Unterstützung unserer Eltern am 5.September 1987 den TAE KWON DO Verein Nenzing. Frei übersetzt bedeutet „Taekwondo“ die Kunst des Fuß- und Handkampfes“, erläutert Vrisk.
„Taekwondo bietet die Gelegenheit, allgemein früh mit Sport zu starten, damit der Körper in Bewegung ist und dabei aktiv und gesund bleibt. Auch der Übergang vom Breitensport zum Spitzensport kann mit Taekwondo gestaltet werden, damit die einseitigen und teils monotonen körperlichen Belastungen anderer Sportarten nicht so stark auftreten“, berichtet Bernd Vrisk und ergänzt. „Zusätzlich ist die körperliche Ertüchtigung eine gute Vorbereitung für den Alltag im sportlichen, schulischen und beruflichen Sinne.“
Die wichtigsten Taekwondo- Aktivitäten für die Nachwuchssportler ist die Teilnahme an den ASVÖ Nachwuchsmeisterschaften in Vorarlberg. Bei diesen Meisterschaften werden die jungen Sportler zum ersten Mal mit den Disziplinen Kampf, Technik und Bruchtest konfrontiert.
Verschiedene Wettkampfrunden werden jeweils bei den Vereinen Bludenz, Montafon, Übersaxen, Rankweil, Schlins und Nenzing ausgetragen. „Weiters sind auch die Bundesmeisterschaftsrunden in den verschiedenen Bundesländern hoch im Kurs.
Als absoluter Höhepunkt gilt aber die Teilnahme an den Staatsmeisterschaften, wo wir immer wieder mit guten Erfolgen aufwarten können“, weist Vrisk auf die erfolgreiche Entwicklung des Vereines hin.
„Dem Taekwondo Verein Nenzing gehören insgesamt 101 Mitglieder an, die nicht nur die Trainings in der Halle absolvieren, sondern auch weitere sportliche Aktivitäten wie Badeausflüge, Radtouren, Eislaufen, Wandertage, Nikolaus-und Grillfeiern als Wichtigkeit sehen“, erzählt der Obmann Bernd Vrisk. Auch die jährliche Flurreinigung der Gemeinde wird von Mitgliedern des Vereins unterstützt.
In den letzten Jahren konnte der Verein mit seiner Vorführmanschaft in diversen Volksschulen und bei anderen Veranstaltungen den Kindern und Erwachsenen einen kleinen Einblick in die fernöstliche Kampfkunst geben und dies auch sehr erfolgreich. Die beeindruckende Anzahl der Mitglieder zeigt sicherlich das große Interesse an der besonderen Sportart auf.

Info:
101 Mitglieder, davon 73 Kinder
Trainingszeiten: DI und FR immer ab 17:30 Uhr
Ort: SMS Nenzing (alte Sporthalle)
Kontakt:
Obmann Bernd Vrisk, 6713 Ludesch, Dorfstr.19
Vereinstelefon: 0699 11046205
www.tkd-walgau.at/nenzing

  • VIENNA.AT
  • Nenzing
  • „Friedliche Kampfbereitschaft“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen