AA

Gauck begrüßt "Sympathieträger" Van der Bellen in Berlin

Treffen der Bundespräsidenten: Der scheidende deutsche Gauck empfing den neu gewählten österreichischen Van der Bellen in Berlin.
Treffen der Bundespräsidenten: Der scheidende deutsche Gauck empfing den neu gewählten österreichischen Van der Bellen in Berlin. ©AFP PHOTO / John MACDOUGALL
Einen von Wärme und Freundschaftlichkeit geprägten Empfang hat der scheidende deutsche Bundespräsident Joachim Gauck seinem österreichischen Amtskollegen Alexander Van der Bellen bei dessen Antrittsbesuch am Freitag in Berlin bereitet. Thema des Treffens waren auch die jüngsten Misstöne zwischen der Türkei und den beiden Ländern.
Van der Bellen zu Besuch in Deutschland

Für viele Deutsche sei der Staatsgast aus Österreich ein Sympathieträger, sagte Gauck in Schloss Bellevue vor Journalisten. Vor allem Van der Bellens wiederholtes Bekenntnis zu Europa hob er hervor: “Zu meiner großen Freude ist das Ja zu Europa gerade von Ihnen zu einer Zeit formuliert worden, da in vielen Ländern Renationalisierungstendenzen Raum greifen”, sagte er.

Angesichts des Vertrauens der Bürger, das Van der Bellen erhalten habe, könne er den Menschen eine Orientierungsfunktion bieten. Man müsse begreifen, “dass ein Europa der Solidarität das Europa der Zukunft ist”. Umso mehr brauche es eine europäische Lösung der Flüchtlingskrise.

VdB “ein junger Präsident”

“Sie spüren schon, ich habe gute Gründe, mich zu freuen über Ihren Besuch”, so der 77-jährige Gauck, der mit 19. März aus dem Amt scheidet. “Sie sind ein junger Präsident”, streute er seinem gerade einmal vier Jahre jüngeren Amtskollegen für seinen Esprit weitere Rosen. Gerade in Österreich sei zu spüren gewesen, dass die Menschen reagieren, wenn Politiker keine Angst an den Tag legten, “sondern mit Zuversicht vor die Menschen treten”.

Van der Bellen dankte für den freundlichen – mit militärischen Ehren verbundenen – Empfang und rief wie Gauck dazu auf, nationalistischen Tendenzen in Europa mit Mut und Zuversicht entgegenzutreten. “Es gibt überhaupt keinen Grund, in vorauseilendem Gehorsam vor den Vertretern der Kleinstaaterei in die Knie zu gehen”, meinte er und warnte vor “Kleinstaaterei” und der “freiwilligen Verzwergung Europas”.

Mehr Integration wagen

Einmal mehr plädierte er für eine verstärkte europäische Integration. Von den fünf Optionen des jüngsten Weißbuchs der EU-Kommission brauche man drei erst gar nicht, nämlich jene, die zu weniger Zusammenarbeit in Europa führten, so Van der Bellen.

Nach der offiziellen Begegnung, an dem auch Van der Bellens Ehefrau Doris Schmidauer und Gaucks Lebensgefährtin Daniela Schadt teilnahmen, war für Van der Bellen noch ein privates Treffen mit Frank-Walter Steinmeier, Gaucks designiertem Nachfolger, angesetzt – und zwar aus protokollarischen Gründen abseits des Lichts der Öffentlichkeit. Danach war eine Kranzniederlegung am Denkmal für die ermordeten Juden Europas, eine Besichtigung des Holocaust-Museums sowie ein Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer vorgesehen.

Applaus in der Botschaft

In Berlin eingetroffen war Van der Bellen schon am Donnerstagabend. Bei einem Empfang in der österreichischen Botschaft gab es lang anhaltenden Applaus für ihn. Van der Bellen erinnerte dabei an die Zeit, als er in den 1970er Jahren als Wirtschaftswissenschafter in der Stadt tätig war. “Ich bin fast ein Berliner gewesen”, persiflierte er die berühmte Rede von US-Präsident John F. Kennedy aus dem Jahr 1963.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Gauck begrüßt "Sympathieträger" Van der Bellen in Berlin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen