AA

„Gemeinsames Wohnen“ in Bregenz

Tage der offenen Tür am 30. April und 1. Mai im neu renovierten Fachwerkhaus-Ensemble „Kolpingplatz 3“ in Bregenz.
Tage der offenen Tür am 30. April und 1. Mai im neu renovierten Fachwerkhaus-Ensemble „Kolpingplatz 3“ in Bregenz. ©Kolping/studio22.at
Kolping lädt heute und morgen zu den Tagen der offenen Tür im 500 Jahre alten Fachwerkhaus „Kolpingplatz 3“.

Neues Leben mitten in Bregenz. Nach rund 13-monatiger Bauzeit lässt Kolping Bregenz eines der wohl ältesten Haus-Ensembles des Landes in neuem Glanz erstrahlen. Das desolate, 500 Jahre alte Fachwerkhaus am „Kolpingplatz 3“ wurde vorbildlich saniert und ermöglicht künftig als Wohnparadies im Herzen von Bregenz ein „Gemeinsames Wohnen“ in elf eigenständigen Wohneinheiten. Am 30. April und 1. Mai 2016 finden zwei Tage der offenen Tür statt, an denen jeder Interessierte recht herzlich eingeladen ist, einen Blick in die architektonisch wertvollen Mauern zu werfen.

Leben in allen Facetten

Jahrelang hat sich Kolping Bregenz mit dem Projekt befasst. Zahlreiche Verhandlungen und Planungen später konnte schließlich vor gut einem Jahr der Startschuss für die Sanierung des unter anderem als Guggerhaus oder Staudach`scher Edelsitz bekannten Hauses gegeben werden. „Ein Herzensprojekt“, schwärmt Geschäftsführer Bertram Bolter. Unter enger Einbeziehung des Bundesdenkmalamts wurde aus dem alten und baufälligen Haus-Ensemble ein modernes, von Grund auf renoviertes Fachwerkhaus mit modernem Anbau, welches künftig elf barrierefreie Wohnungen zum „Gemeinsamen Wohnen“ bietet. Die Mietwohnungen strahlen auf 30 bis 50 Quadratmeter heimelige Wohlfühl-Atmosphäre aus. „Das Gemeinsame Wohnen ist ein Ort, an dem sich das Leben in allen Facetten im Zentrum von Bregenz spiegel. Ein Wohnprojekt für Menschen, die nicht nur Wohnraum suchen, sondern Lebensraum finden und auch im höheren Alter noch mitten im Leben stehen und von einem Mehr an Gemeinschaft und Aktivität profitieren“, fasst Geschäftsführer Bertram Bolter zusammen.

So viel Hilfe wie notwendig

Beim „Gemeinsamen Wohnen“ im „Kolpingplatz 3“ kann jeder Bewohner selbständig wohnen und leben. „Wenn unsere Bewohner Hilfe, Unterstützung, Beistand oder diverse Dienstleistungen benötigen, können sie diese auf Wunsch ganz individuell angepasst anfordern und so weiterhin eigenständig leben“, so Bolter weiter. Bevor die ersten Bewohner im Mai in das architektonische Vorzeigeprojekt einziehen werden, öffnet Kolping die altehrwürdigen Mauern für alle Interessierten. An zwei Tagen der offenen Tür – am Samstag, 30. April von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 1. Mai von 9 bis 13 Uhr – kann das neue Wohnparadies im Herzen von Bregenz besichtigt werden. „Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und garantieren, dass der Geist und der Charakter des Hauses auch heute noch für staunende Gesichter sorgen wird“, so Bolter abschließend.

Tage der offenen Tür Kolpingplatz 3

 

+ Samstag, 30. April 2016, 14 bis 18 Uhr
+ Sonntag, 1. Mai 2016, 9 bis 13 Uhr
+ Telefon: 0 55 74 / 4 25 69 – 71
+ Mail: kolping@gemeinsameswohnen.at

  • VIENNA.AT
  • Bregenz
  • „Gemeinsames Wohnen“ in Bregenz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen