AA

Gerd Menia präsentiert Kalender - Heavy Metal City Goddess

Gerd Menia präsentiert im Magazin 4 den Kunstkalender 2012.
Gerd Menia präsentiert im Magazin 4 den Kunstkalender 2012. ©Frederike Aiello

Am 29.Oktober 2011 findet um 19 Uhr im Magazin 4, in Bregenz Präsentation des neuen Kunstkalenders „Heavy Metal City Goddess“ 2012 von Gerd Menia statt.

Der Kalender in einer limitierten Auflage von 130 Stück erscheinende Kalender enthält 13 Drucke die chronologisch in einem Chromstahlrahmen eingeordnet sind. Texte in Englisch und Deutsch liegen bei.

Als „Fingermalerei“ angelegt, ist jeder weibliche Akt einer Weltstadt zugeordnet.
Die einzelnen Figuren erinnern an „Archetypen“, deren Vorbilder der griechischen Antike wie auch der heutigen Werbung entlehnt sind. Eine klassische Stadtgöttin wie die „Pallas Athene “erhält hier Nachfolgerinnen, die eher dem Geist des Heavy Metal oder dem SM Genre entsprungen sein könnten. Im Arbeitsprozess werden die Städte eher intuitiv einer zuerst gemalten Figur zugeordnet, als dass eine ethnische Parallele zur Stadt hergestellt wird. Die Städte werden bewusst nicht illustriert. Jede Figur steht metaphorisch für eine Stadt.
Die Präsentation verspricht auch sonst eine Besonderheit zu werden. Lucas Gehrmann, Kurator der Kunsthalle Wien, spricht einführende Worte. Der Schoppernauer Kochkünstler Franz Josef Schnell, bekannt für Kochvernissagen der besonderen Art, wird ein 3-Gänge-Menü präsentieren.
Ein Exponat wird versteigert, der Erlös geht an „people first“ Vorarlberg.

Kurzbio Gerd Menia:
Geb. 1961 in Hard
Grafik- Design HTBL Graz
Universität f. angew. Kunst
Lebt und arbeitet in Hard
www.gerdmenia.at

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Gerd Menia präsentiert Kalender - Heavy Metal City Goddess
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen