AA

Gergijew gab Einstand bei Münchner Philharmonikern

Der russische Dirigent Waleri Gergijew
Der russische Dirigent Waleri Gergijew
Der russische Dirigent Waleri Gergijew hat am Donnerstagabend mit Gustav Mahlers "Auferstehungssymphonie" sein Antrittskonzert als neuer Chef der Münchner Philharmoniker gegeben. Das Publikum in der ausverkauften Philharmonie im Gasteig spendete Gergijew und dem Orchester minutenlangen Applaus. Der Münchner Kulturreferent Hans-Georg Küppers hatte den neuen Chefdirigenten zuvor offiziell begrüßt.


Er sei ein “Glücksfall” für das Orchester und werde das Münchner Musikleben mit Traditionsbewusstsein, Emotion, Neugier und Risikobereitschaft prägen, sagte er. In der kommenden Woche setzt Gergijew die Reihe  der Saisoneröffnungskonzerte unter anderem mit Anton Bruckners 4. Symphonie (“Romantische”) und Peter Tschaikowskys 6. Symphonie (“Pathétique”) fort. Im November findet erstmals ein Musikfest statt, bei dem der Dirigent an einem einzigen Tag mit den Philharmonikern sowie seinem St. Petersburger Mariinsky-Orchester Sergej Prokofjews sämtliche Klavierkonzerte aufführt.

  • VIENNA.AT
  • News
  • Gergijew gab Einstand bei Münchner Philharmonikern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen