AA

Geschichtsverein Beschling traf sich zum Herbstausflug

Dr. Norbert Methlagl
Dr. Norbert Methlagl ©Geschichtsverein Beschling

Am Sonntag, den 30.10.2011 führte der Geschichtsverein Beschling-Latz den heurigen Herbstausflug durch. Der bisher bei seinen Ausflügen nicht gerade vom besten Wetter verwöhnte Verein konnte diesmal nicht klagen. Einen schöneren Herbsttag genau zur farbigsten Phase der herbstlichen Mischwälder hätte man sich nicht wünschen können.

Aber auch das Programm, das vom Schriftführer Dr. Norbert Methlagl organisiert war, ließ keine Wünsche offen. Zunächst erläuterte Norbert Methlagl während der Fahrt durch das Rheintal und über das Bödele die Besiedlungsgeschichte des Bregenzerwaldes und erzählte über das Werden und Vergehen der dortigen Bauernrepublik.

In Schwarzenberg angekommen brachte uns der Bruder des Organisators, Univ.-Prof. Dr. Walter Methlagl, in einem überaus lebendigen und mitreißenden Vortrag Angelika Kaufmann und ihr bewegtes Leben nahe. Das geschah zwar nicht im Angelika Kaufmann Museum, das wegen Umstellungsarbeiten geschlossen war, dafür aber in der schönen Schwarzenberger Kirche, mitten unter zahlreichen Fresken der noch sehr jungen Angelika und ihres Vaters.

Nach einem opulenten Mittagsmahl in Nazes Hus in Mellau ging es weiter ins Franz Michael Felder Museum in Schoppernau, wo uns wiederum Prof. Walter Methlagl – der wohl bedeutendste Felder-Forscher in Österreich – einen Franz Michael Felder vorstellte, wie er noch nicht überall vorgestellt und wahrgenommen wurde. Für diese beiden Vorträge auf hohem Niveau, aber durchaus verständlich für alle Ausflugsteilnehmer, sei ihm an dieser Stelle herzlich gedankt.

Nach einer kurzen Fahrt nach Hopfreben, wo Felder seine Nanni kennen und lieben lernte, hatten nach einer „gar schröcklichen“ Wegbeschreibung durch Norbert Methlagl die Mutigsten noch Gelegenheit, den Franz Michael Felder Weg nach Schoppernau zurück zu wandern, was auch alle noch vor Einbruch der bereits winterzeitlichen Dunkelheit schafften.

Die weniger Mutigen erwarteten im Gasthof Adler bei einem gemütlichen Hock die Wanderer, die sich auch noch stärken konnten, bis man um ca.18 Uhr nach Hause aufbrach. In bester Stimmung war aus der Gruppe von 39 Leuten zu hören, dass es ein wunderschöner und hoch interessanter Tag war, für den ich stellvetretend für alle dem Organisator Dr. Norbert Methlagl noch einmal herzlich danke.

  • VIENNA.AT
  • Nenzing
  • Geschichtsverein Beschling traf sich zum Herbstausflug
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen