AA

Geständnis aufgetaucht: Bill Cosby betäubte Frauen vor dem Sex

Bill Cosby soll Frauen unter Drogen gesetzt haben, um Sex mit ihnen zu haben.
Bill Cosby soll Frauen unter Drogen gesetzt haben, um Sex mit ihnen zu haben. ©AP
Der unter Missbrauchsvorwürfen stehende US-Fernsehstar Bill Cosby hat in einem Verfahren den Besitz von Medikamenten zugegeben, die er jungen Frauen geben wollte, mit denen er Sex haben wollte. Mindestens einer Frau und "anderen Personen" habe er diese Medikamente auch gegeben.

Das geht aus erst jetzt veröffentlichten Gerichtsdokumenten aus dem Jahr 2005 zu einem Jahrzehnte zurückliegenden Fall hervor. Zwei der heutigen Klägerinnen sollen Cosbys Anwälten zufolge damals gewusst haben, dass sie Medikamente von Cosby nahmen.

Demnach verabreichte der heute 77-Jährige einer Mitarbeiterin der Temple University in Philadelphia im US-Staat Pennsylvania das Hypnotikum Methaqualon, das umgangssprachlich auch als Quaaludes bezeichnet wird. Das Verfahren wurde allerdings später eingestellt.

AP/ Matt Rourke, File
AP/ Matt Rourke, File ©AP/ Matt Rourke, File

Befragung Cosbys aufgezeichnet

In den Dokumenten ist eine Befragung Cosbys durch eine Anwältin der Frau aufgezeichnet. Mit Blick auf die Droge wird der Schauspieler gefragt, ob er diese “anderen Menschen gegeben” habe. “Ja”, antwortete Cosby. Weiter fragte die Anwältin: “Als Sie die Quaaludes bekamen, hatten Sie vor, diese jungen Frauen zu geben, mit denen Sie Sex haben wollten?”

AP/ Matt Rourke
AP/ Matt Rourke ©AP/ Matt Rourke

Cosbys bejahte dies wiederum, korrigierte sich aber kurz darauf. Er habe die Frage “missverstanden”. Seine Antwort habe sich nur auf eine Frau bezogen, nicht auf mehrere Frauen, sagte er.

Cosby: “Ich gebe ihr Quaaludes, dann haben wir Sex”

Cosby gab allerdings zu, dass er der betreffenden Frau aus Philadelphia die Droge gegeben habe. Beide hätten sich in Las Vegas im Bundesstaat Nevada getroffen – “hinter der Bühne”. “Ich gebe ihr Quaaludes, dann haben wir Sex”, wird Cosby in den Aufzeichnungen zitiert.

Die (teils abgebildeten) Schriftstücke stammen aus der Klage jener Frau, die Cosby als erste verklagte hatte. Weitere Klagen sollten folgen, der US-Star bestritt die Vorwürfe stets. Die Nachrichtenagentur AP hatte vor Gericht die Teilveröffentlichung von Dokumenten aus dem Fall gefordert. Cosbys Anwälte versuchten zwar, das zu verhindern, scheiterten jedoch: Das US-Gericht gab einige Dokumente aufrund des öffentlichen Interesses am Verfahren frei. Cosby musste in diesem Fall unter Eid aussagen. Schlussendlich einigten sich beide Seiten vertraulich, berichtet die AP. Das Verfahren wurde eingestellt.

30 Frauen erheben Vorwürfe gegen Bill Cosby

In den vergangenen Monaten hatten etwa 30 Frauen dem Schauspieler sexuelle Vergehen bis hin zur Vergewaltigung vorgeworfen, die teils mehrere Jahrzehnte zurückliegen. Cosby, der in den 80er-Jahren mit der Sitcom “The Cosby Show” weltbekannt geworden war, bestritt die Vorwürfe stets. (red/APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Geständnis aufgetaucht: Bill Cosby betäubte Frauen vor dem Sex
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen