AA

Gold bei der Beach Volleyball-EM in Klagenfurt an Letten Samoilovs/Smedins

vlnr.: Janis Smedins und Aleksandrs Samoilovs (LAT) jubeln am Sonntag über EM-Gold
vlnr.: Janis Smedins und Aleksandrs Samoilovs (LAT) jubeln am Sonntag über EM-Gold ©APA
EM-Gold für Lettland: Das lettische Duo Aleksandrs Samoilovs/Janis Smedins hat sich am Sonntag im Finale der Beach-Volleyball-EM in Klagenfurt die Goldmedaille gesichert. Mit einem 2:0 (18,18) gegen die Italiener Alex Ranghieri/Adrian Carambula, die im Viertelfinale Österreichs Medaillenhoffnungen Clemens Doppler und Alexander Horst ausgeschaltet hatten, fixierten die Letten ihren bisher größten Karriereerfolg.
Spiele am Sonntag
Finale ohne Österreicher


Die überraschend ins Finale der Beach Volleyball-EM eingezogenen Italiener konnten das Spiel zwar lange offen halten, in den entscheidenden Phasen hatten die als Nummer zwei gesetzten Letten allerdings immer die bessere Antwort.

Beach Volleyball-EM-Gold: Freude bei den Letten

Die frisch gebackenen Champions waren nach ihrem ersten EM-Titel sichtlich erleichtert. “Das letzte Mal haben wir gegen Italiener im Finale verloren. Nach zwei Silbermedaillen tut es gut, ganz oben zu stehen,” meinte etwa Blockspieler Samoilovs. Sein Kollege Smedins unterstrich die tolle Atmosphäre: “Vor diesem Publikum zu spielen ist immer etwas ganz Besonderes. Das ganze mit einem Titel zu krönen, ist natürlich fantastisch.”

Bronze an Reinder Nummerdor/Christiaan Varenhorst

Bronze sicherte sich in einem rein niederländischen Spiel um Platz drei das topgesetzte Duo Reinder Nummerdor/Christiaan Varenhorst mit einem 2:0-(18,16)-Sieg über die Ex-Weltmeister Alexander Brouwer/Robert Meeuwsen. Die Vizeweltmeister Nummerdor/Varenhorst waren im Halbfinale ebenfalls überraschend klar mit 0:2 an Ranghieri/Carambula gescheitert.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Kärnten
  • Gold bei der Beach Volleyball-EM in Klagenfurt an Letten Samoilovs/Smedins
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen