AA

Gold für Walgauer Jugend-Blasorchester

Das Jugendblasorchester der MS Walgau war beim Welt-Jugendmusik-Festival erfolgreich.
Das Jugendblasorchester der MS Walgau war beim Welt-Jugendmusik-Festival erfolgreich. ©Hronek
(amp) Christian Mathis leitet seit fünf Jahren das Jugendblasorchester der Musikschule Walgau und konnte in dieser Zeit bereits mehrere nationale und internationale Preise einfahren. Jüngster Höhepunkt ist eine Auszeichnung mit Goldmedaille beim Welt-Jugendmusik Festival in Zürich.

Das 59-köpfige Orchester setzt sich aus Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Walgauraum zwischen Nüziders und Göfis zusammen. Mit der Interpretation des Pflichtstückes „Three Slavonic Sketches“ von Pascal Gendre und dem Selbstwahlstück „Corsian Litany“ von Vaclav Nelhybel konnte das Orchester die international zusammengesetzte Jury überzeugen und es gab 89,8 von 100 erreichbaren Punkte und somit den Klassensieg in der Wertungsgruppe H3. Insgesamt 17 weitere Orchester aus der ganzen Welt hatten sich um den Gruppensieg bemüht. Klangausgleich, rhythmische Präzision, Werktreue und emotionale Interpretation waren ausschlaggebende Kriterien für die Juryentscheidung. Beim Preisträgerkonzert im Zürcher Theater 11 gab es dann für die Walgauer noch einen enthusiastischen Applaus.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Gold für Walgauer Jugend-Blasorchester
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen