AA

Gottfried Bechtold in der Galerie.Z

Abgestürzte Flieger, gezeichnet von Gottfried Bechtold, werden bei der Ausstellung "Mayday" gezeigt.
Abgestürzte Flieger, gezeichnet von Gottfried Bechtold, werden bei der Ausstellung "Mayday" gezeigt. ©Galerie.Z

Am Donnerstag dem 8. September wird in der Galerie.Z in der Landstraße die Ausstellung “Mayday” von Gottfried Bechtold eröffnet. Der Künstler und Philosoph Hubert Matt wird die Vernissagerede.

Gottfried Bechtold (*1947 in Bregenz) gehört zu den herausragenden Künstlerpersönlich-keiten in Österreich. In der aktuellen Ausstellung in der Galerie.Z präsentiert er Zeich-nungen von Flugzeugabstürzen.

In seiner ersten Ausstellung in der Galerie.Z zeigte Gottfried Bechtold eine Auswahl an Arbeiten, die in einem Zeitraum von 40 Jahren entstanden sind. Sie verdeutlichte einerseits die enorme Bandbreite und Multimedialität seines Schaffens und bot andererseits Einblicke in seine schier unerschöpflichen Inspirationsquellen.

Dementsprechend vielfältig waren die Themen und die Techniken der Ausfertigung. Im Gegensatz dazu widmet sich Gottfried Bechtold in der aktuellen Präsentation einem einzigen Inhalt, den er ausschließlich mittels Zeichnung transportiert. So liegt der Focus dieser Arbeiten auf der Abbildung von Szenarien, in denen Flugzeuge die zentrale Rolle einnehmen. Wenig überraschend, begnügt er sich dabei nicht mit dem realen bzw. technisch korrekten Nachempfinden alltäglicher Situationen.
Vielmehr ist es ein Bekenntnis zu seinem starken Interesse an Bruchstellen, Spannungsfeldern, Irritationen und Unwägbarkeiten, diesen nachzuspüren und sie offen zu legen. Die Ausstellung wird bis 8. Oktober zu besichtigen sein.

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Gottfried Bechtold in der Galerie.Z
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen