AA

Grenzenloses Spielparadies Wolfurt

Der Weltspieltag hatte auch Kulinarisch vieles zu bieten.
Der Weltspieltag hatte auch Kulinarisch vieles zu bieten. ©Maurice Shourot
Wolfurt. (hapf) Die Wolfurter scheinen einen besonders guten Draht nach oben zu haben. Der Wettergott jedenfalls bescherte vergangenen Samstag zum großen Spieltag strahlenden Sonnenschein und frühsommerliche Temperaturen. 
Weltspieltag 2016 in Wolfurt

Fast hatte es den Anschein, als sei ganz Wolfurt auf den Beinen. Die Sonne heizte die Gemeinde auf, das Thermometer stieg auf über 23 Grad C. Beste Bedingunen, um dem Spieltrieb freien Lauf zu lassen. Und die Hofsteigmetropole hatte sich einiges einfallen lassen.

Keine Berührungsängste

„Speien überwindet Grenzen“ war das Motto. Herzerfrischend zu sehen, wie wenig Berührungsängste Kinder haben. Egal welcher Herkunft, Hautfarbe und Muttersprache, die Kinder spielten miteinander und damit kamen sich auch die Eltern näher. Im wahrsten Sinn des Wortes wurden spielend Grenzen überwunden. In den Ortsquartieren Rickenbach, Mähdle und Strohdorf wurde miteinander gespielt, gesportelt, es wurde miteinander gegessen und gefeiert.

Vereine spielten toll mit

„Einen großen Anteil am Erfolg des Weltspieltages hatten unsere Vereine“, bekennt Vizebürgermeisterin Angelika Moosbrugger. Sie hebt besonders das Engagement der Turnerschaft, der Rickenbacher Kickers, der Funkenzunft Rickenbach, des Volleyball- und Rollhockeyclubs, des Elternvereins und Jugendvereins „WaWa“ sowie der Aktion „Plan W“ und der Spielothek hervor: „Sie gestalteten einen wunderbaren Spieltag mit zahlreichen Möglichkeiten, miteinander viel zu erleben. Gemeinsam ermöglichten sie und auch eine Reihe von Privatpersonen unseren Familien einen tollen Tag.“

Orientalische Genüsse

Zu diesem tollen Tag gehörten auch leibliche Genüsse. Auch hier waren Vereine eingebunden. Vor allem aber sorgten Wolfurts neue Bürgerinnen und Bürger für nicht alltägliche Geschmackserlebnisse. Es duftete verführerisch nach orientalischen Gewürzen und zahlreiche Speisen, Kuchen und Desserts aus dem Nahen Osten fanden schnell ihre Liebhaber. So fanden Einheimische und solche, die es werden wollen, nicht nur spielend, sondern gut und gerne auch kulinarisch zueinander. Ein Tag der offenen Tür der Musikschule, das Maibaumklettern und die Wiedereröffnung des neu gestalteten Spielplatz Rickenbach rundeten den Weltspieltag in Wolfurt ab.

 

  • VIENNA.AT
  • Bregenz
  • Grenzenloses Spielparadies Wolfurt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen