AA

Großbrand in Chile: Feuerwalze frisst sich durch Stadt

Machtlos sehen die Bewohner zu, wie sich das Feuer in die Stadt frisst.
Machtlos sehen die Bewohner zu, wie sich das Feuer in die Stadt frisst. ©AP
Flammen erhellen den Nachthimmel von Valparaíso: Ein riesiges Buschfeuer bedroht die chilenische Hafenstadt. Mehrere Menschen starben schon. Die Regierung rief den Notstand aus - das Feuer ist noch nicht unter Kontrolle.
Dramatische Bilder aus Chile

Eine Feuerwalze hat in der chilenischen Hafenstadt Valparaíso mehrere Menschen das Leben gekostet und schwere Schäden angerichtet. Seit Samstagnachmittag wütet der Großbrand. Bislang kamen vier Menschen ums Leben, wie die Nachrichtenseite “El Martutino” am Sonntag unter Berufung auf Innenminister Rodrigo Peñailillo berichtete.

Über 500 Häuser zerstört

val2
val2

Auf Fernsehbildern war eine riesige Flammenwand zu sehen – das Feuer fraß sich durch die Häuser. Der Brand sei zwar eingedämmt, allerdings noch nicht unter Kontrolle, sagte Peñailillo am frühen Sonntagmorgen.

Bisher seien mehr als 500 Gebäude zerstört worden, meldete der Radiosender Bio Bio unter Berufung auf die Behörden. 5000 Menschen seien in Sicherheit gebracht worden, darunter 200 weibliche Häftlinge eines Gefängnisses. Es werde erwartet, dass die Zahl der Evakuierten noch steige.

Zentrum von Valparaiso bedroht

val3_man
val3_man

“Es ist die schlimmste Katastrophe die ich in Valparaíso gesehen habe”, sagte der Verwaltungschef der Region Valparaíso, Ricardo Bravo. “Nun befürchten wir, dass sich das Feuer in das Zentrum der Stadt bewegt, was die Notsituation noch einmal verschlimmern würde.”

Notstand ausgerufen

Die Ursache des Buschfeuers, das am Samstagnachmittag (Ortszeit) in den Hügeln nahe der Stadt ausgebrochen war, war zunächst nicht bekannt. Die Regionalregierung will nun mehrere Löschflugzeuge und Hubschrauber einsetzen, um der Flammen Herr zu werden. Hunderte Feuerwehrleute sind im Einsatz.

Die Regierung habe für die Stadt den Notstand ausgerufen, teilte Peñailillo mit. Armee-Einheiten sollen nun auf den Straßen für Sicherheit sorgen. Es kam bereits zu ersten Festnahmen, twitterte 24 Horas.

val1
val1

Staatspräsidentin Michelle Bachelet beabsichtige, nach Valparaíso zu reisen, meldete “El Martutino”. Valparaíso ist mit knapp 280.000 Einwohnern eine der größten Hafenstädte Chiles. Sie liegt etwa 120 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Santiago de Chile. Ihr Charakter hat Schriftsteller, Maler und Musiker inspiriert. Der historische Stadtkern ist Weltkulturerbe der Unesco. (red/APA/dpa)

Feuerwalze nähert sich der Stadt

Menschen flüchten aus Inferno

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Großbrand in Chile: Feuerwalze frisst sich durch Stadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen