AA

Große Kunstausstellung im SeneCura Sozialzentrum Hohenems

Das strahlende Gesicht einer echten Kunstliebhaberin: Bewohnerin Frau Heilbrunn Sabine fühlt sich sichtlich wohl umgeben von so vielen großen KünstlerInnen.
Das strahlende Gesicht einer echten Kunstliebhaberin: Bewohnerin Frau Heilbrunn Sabine fühlt sich sichtlich wohl umgeben von so vielen großen KünstlerInnen. ©SeneCura-Abdruck honorarfrei
Anfang April bewunderten die BewohnerInnen des Sozialzentrums Hohenems sowie zahlreiche Gäste die Werke aus der Maltherapie der SeneCura Sozialzentren in Hohenems.

Hohenems. Die Ausstellung bot Anlass für alle Beteiligten, sich über die schönen Erfahrungen in der Kunsttherapie auszutauschen.

Anfang April gab es ein ganz besonderes kulturelles Ereignis im Sozialzentrum Hohenems. Im Rahmen einer Kunstausstellung konnten die großartigen Werke aus der Maltherapie der Sozialzentren bewundert werden. BewohnerInnen und MitarbeiterInnen aus beiden SeneCura Häusern der Stadt Hohenems und viele interessierte KunstliebhaberInnen kamen zu der Veranstaltung. Allen Bildern wurden begeisterte Blicke geschenkt. Bei guter Stimmung und geselliger Atmosphäre fachsimpelten die Anwesenden über die Kunstwerke und tauschten sich über ihre Erfahrungen aus der Maltherapie aus.

„Dank der Maltherapie habe ich die Möglichkeit mein künstlerisches Talent weiter zu entwickeln. Ich hätte vorher nie gedacht, dass mir das Malen so viel Freude und Kraft schenken könnte”, berichtet die Bewohnerin Frau Heilbrunn. „Ich bin mir sicher, dass viele der ausgestellten KünstlerInnen genauso fühlen.”

Aktivierende Maltherapie bei SeneCura
Die Kunsttherapie ist seit vielen Jahren fester Bestandteil in beiden SeneCura Standorten in Hohenems. Betreut wird die Maltherapie in beiden Häusern von der Mal- und Kunsttherapeutin Andrea Gander-Malin. Die Fachexpertin hat jahrelange Erfahrung mit Gestalttherapie und lehrt an der Paracelsus Schule in Lindau. Auch Heimleiter Wolfgang Berchtel schwört auf die mobilisierende Wirkung dieser Therapieform:

„Die Maltherapie ist aktivierend und macht riesigen Spaß. Mit dieser vielseitigen Therapie kann man jeden erreichen, egal unter welcher Einschränkung er oder sie zu leiden hat. In jedem steckt ein/e KünstlerIn. Unsere Erfahrungen zeigen, dass das Malen die Befindlichkeit der SeniorInnen verbessert und zu einer Steigerung der Wahrnehmung und des Selbstwertes führt. “

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Große Kunstausstellung im SeneCura Sozialzentrum Hohenems
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen