AA

Großer Fahrraddiebstahl teilweise geklärt

Weitere Erhebungen sind noch im Gange
Weitere Erhebungen sind noch im Gange ©APA
Lauterach - Anfang August 2015 wurde in das Geschäft "ZweiRad Loitz" in Lauterach eingebrochen. Bei diesem Einbruchsdiebstahl erbeuteten die Täter Mountainbikes und Rennräder sowie Zubehör im Verkaufswert von rund 175.000 Euro. Die Tat konnte nun teilweise aufgeklärt werden.

Die Täter hatten 80 Fahrräder aus dem Geschäft in Lauterach gestohlen. Sie brachen über die Hintertüre ein, öffneten anschließend das Garagentor und gelangten so mit einem oder mehreren Fahrzeugen in das Gebäude, auf die sie das Diebesgut verluden. Außer der Bikes ließen die Täter auch Radzubehör und Kleidung mitgehen.

Durch die Auswertung der, von Beamten der Spurensicherung im Bezirk Bregenz, gesicherten Tatortspuren konnte nun ein 20-jähriger litauischer Staatsangehöriger als einer der Täter ausgemittelt werden.

Weitere Erhebungen noch im Gange

Bei zwei in Litauen durchgeführten Hausdurchsuchungen, an denen auch zwei Beamte des Landeskriminalamt Vorarlberg beteiligt waren, konnte ein vom Einbruchsdiebstahl stammendes Fahrrad sichergestellt werden. Die Erhebungen zum Verbleib des restlichen Diebesgutes und zu den Mittätern sind noch im Gange. Der identifizierte und überführte Litauer befindet sich derzeit wegen anderen Delikten in Düsseldorf (D) in Haft.

Von der Staatsanwaltschaft Feldkirch wurde ein Auslieferungsantrag gestellt. Der Zeitpunkt der Auslieferung steht noch nicht fest.

  • VIENNA.AT
  • Lauterach
  • Großer Fahrraddiebstahl teilweise geklärt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen