AA

Guano Apes kommen mit neuem Album "Offline" live nach Wien

Die Guano Apes melden sich zurück.
Die Guano Apes melden sich zurück. ©Harry Weber
2011 gab es das letzte Album der deutschen Rockband, das unter den Fans nicht unbedingt für allgemeinen Zuspruch gesorgt hat. Nun melden sich die Guano Apes zurück - mit frischem Sound, der wieder altbekannter klingt. Und das gefällt. Ein Konzert in Wien gibt es noch dazu.
Guano Apes am Nova Rock
Fotos der Band

Auf ihrem fünften Album  “Offline” machen die Guano Apes wieder einen Sprung zurück in ihre musikalische Vergangenheit. “Wir haben unsere Wurzeln nicht vernachlässigt, die Energie von früher ist wieder hörbar”, sagt Frontfrau Sandra Nasic im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa anlässlich der Albumveröffentlichung. “Wir haben uns aber trotzdem nicht davor gescheut, auch sanfte, ja, sehr zarte und weibliche Töne anzustimmen und auch soundtechnisch andere Dinge auszuprobieren.”

Davon zeugt zwar nicht unbedingt die Single-Auskopplung “Close To The Sun” – ein eingängiger Song, der mit seiner klaren Struktur Radio-Hit-Potenzial hat. “Jiggle” ist dafür umso experimenteller. “Der ist sehr vertrackt und verspielt und durchbricht das typische Arrangement-Schema”, sagt die 38-jährige Sängerin.

Guano Apes wieder ein bisschen wie früher

Der Song beginnt energisch und schnell, Nasic rappt, röhrt und reizt Höhen und Tiefen ihrer Stimme aus. Orientalische Klänge durchbrechen kurz vor Schluss die Dynamik und heben den Track damit klar von den anderen ab. “Songs kann man immer schreiben. Aber sie jedes Mal in ein schönes Gewand zu legen – das ist, was der Platte am Ende das Gesicht gibt.”

Mit dem Album-Titel “Offline” und Titeln wie “Fake” oder “Hey, Last Beautiful” will Nasic den Hörern Denkanstöße geben. “Dass man entschleunigen und sich der ganzen Flut an Informationen mal entziehen sollte, um zu gucken, was man wirklich will, wo seine eigene Wahrheit liegt und was für einen selbst richtig ist.”

Konzert in der Arena Wien

Für Nasic steht mittlerweile fest, dass die Band für sie nicht alles ist. In der Pause zwischen 2004 und 2009 machte sie als Sängerin alleine weiter, im April brachte sie wieder eine Solo-Single heraus. Zurzeit kann man sie in der Vox-Serie “Sing meinen Song” neben Schmusesänger Xavier Naidoo und Popsängerin Sarah Connor sehen. “Jeder von uns hat eigene Projekte. Man will sich schließlich auch anderweitig austoben – das ist nicht nur ein Ausgleich, sondern eine Erweiterung.”

Doch obwohl es scheint, dass die Guano Apes auch wieder zusammen funktionieren – Langzeitpläne wollen sie nicht machen. “Wir arbeiten schließlich kreativ”, sagt Nasic. “Aber solange da was bei rum kommt und die Leute das auch noch supporten, ist ja klar, dass wir weitermachen. Lust haben wir irgendwie immer.” Am 4. November gastieren Guano Apes im Rahmen ihrer “Offline”-Tour in der Arena Wien.

(Interview: Lena Klimkeit/dpa/APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Guano Apes kommen mit neuem Album "Offline" live nach Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen