AA

Harder Dorfbach neu belebt

Der Harder Dorfbach ist wieder zu einem naturnahen Lebensraum geworden.
Der Harder Dorfbach ist wieder zu einem naturnahen Lebensraum geworden. ©A. J. Kopf
Hard hat wieder einen echten Dorfbach. Nachdem das Gewässer lange Jahre eher ein trüber Graben war, zum Teil massiv eingemauert, konnte jetzt der Abschluss der Renaturierungsarbeiten gefeiert werden. „Da Dorfbach heat ma grad saniert“ sangen denn auch die Volksschüler am Samstag.
Klares Wasser statt trüber Brühe im Dorfbach

 

Wer sich vor wenigen Jahrzehnten in den Dorfbach wagte, musste mit Hautausschlägen rechnen. Das Wasser führte allerhand eher ungesunde Bestandteile mit sich. Zudem war der Bach streckenweise von massiven Mauern begleitet und zudem voller Schlamm. Ratten fühlten sich hier wohl.

Inzwischen sind die Abwässer in den Kanal geleitet, die „Weiße-Riese-Brühe“ gibt es nicht mehr. Flache Ufer, kleine Inseln mit Bewuchs und ein Kiesbett machten aus dem Gewässer wieder einen echten Dorfbach. Dietmar Fitz, Leiter des Bauhofes Hard, hatte dafür sehr viel Energie aufgebracht und Überzeugungsarbeit geleistet. Bund, Land und Marktgemeinde finanzierten die Sanierung.

Am Samstag, den 16. Juni, wurde das Werk mit einem Fest auf dem Schulplatz am Bachufer gefeiert. Die Zeit der Kanalisierung von Gewässern sei vorüber, so Landesrat Erich Schwärzler. Bürgermeister Harald Köhlmeier freute sich über das gelungene Projekt und dankte den zahlreichen Beteiligten. Volksschüler und Kindergärtler leisteten Beiträge. Lehrerin Michaela Kleiner hatte das Harder Lied von Eugen Stadelmann um aktuelle Strophen vom Dorfbach, der jetzt wieder „schü“ fließt, erweitert.

Auch Rudi Bartolini, selbst unweit des Dorfbaches in Hard aufgewachsen, sang mit seinen „Muntermachern“ das hohe Lied von Bodensee und Dorfbach.

Zahlreiche Dorfbachanrainer und weitere Harderinnen und Harder fanden sich ein, um das gelungene Werk zu bewundern. Dazu wurden Führungen angeboten. Kneippianer, Fischer und Feuerwehr-Oldtimer beteiligten sich am Fest.

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Harder Dorfbach neu belebt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen