AA

Hasspostings durch Strache-Fans: Morddrohungen gegen Bundeskanzler Christian Kern

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.
FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. ©APA/Georg Hochmuth, pixabay.com/MarcoGonzalez
Auf der Facebookseite von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache wurde Bundeskanzler Christian Kern mit einer "9mm" beziehungsweise einer "schnellen Kugel" gedroht.

Im Internet brechen weiter alle Dämme bezüglich Hasspostings gegen Politiker. Jüngster Betroffener ist Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ): Auf der Seite von FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache drohten ihm User in Kommentaren mit einer “9mm” beziehungsweise einer “schnellen Kugel”. Das Bundeskanzleramt hat die mittlerweile gelöschten Postings den Behörden gemeldet, hieß es am Dienstag gegenüber der APA.

Strache hatte sich auf Facebook über eine “ungeheuerliche Entgleisung von SPÖ-Kern” beschwert. Die Frage in einem Interview der Tageszeitung Österreich, ob man aufgrund der Wahlanfechtung durch die FPÖ nun als “Bananenrepublik” dastehe, bejahte der Kanzler. Straches Fans zeigten sich in Massen empört. Ein User postete: “früher haben wir einen kern mit einem stein aufgeschlagen das kann man heute auch noch aber eine schnelle kugel ist besser für den neuen judas von österreich !!!”, schrieb er wörtlich.

So geht die FPÖ mit Hasspostings um

Ein weiterer Strache-Fan fasste sich kürzer, wenn auch nicht weniger bedrohlich: “9 mm !” schrieb er. Der Mann dürfte laut seinem Facebook-Profil der Neonazi-Szene angehören.

In der FPÖ-Zentrale betonte man, die Postings auf Straches Seite laufend zu beobachten und “untragbare” Kommentare – also Gewalt und Hass betreffend – sofort zu löschen. Täglich würde ein Mitarbeiter-Stab bis zu 10.000 Meldungen, in Wahlkampfzeiten sogar mehr als 20.000, durchforsten.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Hasspostings durch Strache-Fans: Morddrohungen gegen Bundeskanzler Christian Kern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen