AA

Haus bauen in Wien: Grundstücke in Hietzing und Döbling am teuersten

In Wien ein Haus zu bauen ist allein wegen der Grundstückspreise teuer.
In Wien ein Haus zu bauen ist allein wegen der Grundstückspreise teuer. ©Bilderbox (Symbolbild)
Dass die Grundstückspreise in Wien-Hietzing und Wien-Döbling am höchsten sind, ist wenig überraschend. Auffällig ist, dass aber auch in Wien-Ottakring in bestimmten Lagen die Preise stark angestiegen sind. Im Schnitt ist Wien jedoch nicht die teuerste Stadt, sondern liegt an zweiter Stelle hinter Salzburg.

Unbebaute Grundstücke für Wohnprojekte haben 2013 laut Internetplattform Immobilien.net in mehreren Regionen neue Spitzenpreise erreicht. Starke Preissteigerungen gibt es vor allem in den Städten und ihrem Umland. Das aktuell teuerste Grundstück liegt im Tiroler Nobelskiort Kitzbühel mit 4.284 Euro pro Quadratmeter und einem Gesamtpreis von knapp drei Millionen Euro.

Vor allem das Wiener Umland ist betroffen

In einem Viertel der österreichischen Bezirke kosteten Grundstücke mittlerweile durchschnittlich mehr als 250 Euro pro Quadratmeter. Betroffen seien vor allem das Wiener Umland in Niederösterreich, die großen Städte in Oberösterreich und einige Tourismusregionen in Salzburg und in Tirol, heißt es in einer Pressemitteilung von Dienstag. Der Österreich-Durchschnitt betrage 115 Euro pro Quadratmeter.

Grundstücke in Hietzing und Döbling am teuersten

Auf Bezirksebene an der Spitze lagen die Wiener Nobel-Bezirke Hietzing und Döbling mit mehr als 1.000 Euro pro Quadratmeter. Auffällig sei der Aufholeffekt in Wien Ottakring, wo in den Toplagen auf dem Galizinberg (Wilhelminenberg) die Preise auf 1.000 Euro gestiegen seien.

Noch teurer als Wien ist Salzburg

Die teuerste Stadt war Salzburg mit durchschnittlich 931 Euro pro Quadratmeter. Wien war die zweitteuerste Stadt mit durchschnittlich 589 Euro pro Quadratmeter. In der Bundeshauptstadt gab es mit plus 10,2 Prozent den stärksten Anstieg. An dritter Stelle lag Innsbruck mit 570 Euro.

Der teuerste Bezirk außerhalb Wiens war – ausgenommen Salzburg Stadt – Kitzbühel. Bauland kostete im Durchschnitt (Median) 850 Euro pro Quadratmeter.

Tiefster und höchster Preis im Vergleich

Suche man in günstigen Regionen nach einem Grundstück, falle ein Objekt im burgenländischen Kaisersdorf auf mit 9,1 Euro pro Quadratmeter und einem Gesamtpreis von 25.000 Euro. Vergleiche man dieses Grundstück mit dem teuersten Grundstück in Kitzbühel mit 4.284 Euro pro Quadratmeter, “kommt man auf einen 470-mal so hohen Quadratmeterpreis in Kitzbühel”, heißt es in der heutigen Pressemitteilung.

Der Trend geht zum Einfamilienhaus

Mangelnder Wohnraum, zu wenig Neubau und starker Zuzug in die Ballungsräume verteuerten Immobilien allgemein, so Immobilien.net-Experte Alexander Ertler. Dies wirke sich auch auf unbebaute Grundstücke aus, bei denen eine klare Ausweichbewegung erkennbar sei. “Wer es sich leisten kann, investiert lieber in den Bau eines eigenen Einfamilienhauses, statt für denselben Preis eine halb so große Wohnung zu erwerben.” (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Haus bauen in Wien: Grundstücke in Hietzing und Döbling am teuersten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen