AA

Haus-Explosion: Situation im Gebäude auf der Mariahilfer Straße gesichert

Trümmer blieben nach der Explosion in dem Haus in Wien 15
Trümmer blieben nach der Explosion in dem Haus in Wien 15 ©APA
Arbeiten in den Trümmern: Nach der Explosion und dem teilweisen Einsturz eines Wohnhauses in der Wiener Mariahilfer Straße arbeiten derzeit mehrere Statiker an der Unfallstelle. Die Gesamtsituation sei im Moment gesichert, bestätigte eine Sprecherin der Baupolizei.
Statiker nun am Werk
Alle Infos und Bilder
Suizid steckt dahinter
"Psychische Probleme"
Frau aus Trümmern gerettet
Haus eingestürzt
Nach der Explosion in Wien

Einige Teile des Gemäuers müssten jedoch abgetragen werden – diese Arbeiten sollen im Laufe des Tages beginnen.

Haus wird nun abgetragen

Die Statikexperten der Stadt Wien und der von der Hausverwaltung beauftragten Baufirma seien momentan damit beschäftigt, Teile des Hauses anzuzeichnen, die abgetragen werden müssen. “Dabei geht man Stück vor Stück vor und tastet sich langsam voran”, so die Sprecherin. Betroffen sind etwa die Außenmauer Richtung Mariahilfer Straße, teilweise die Außenmauer des zweites Stocks sowie Teile der dritten Etage. Zusätzlich muss nach derzeitigem Stand der Dachstuhl abgetragen werden.

Keine Einsturzgefahr des Gebäudes

“Da es sich um einen Vierkanter handelt, kann wahrscheinlich der hintere Bereich des Hauses erhalten bleiben, während der Dachstuhl und der gesamte Straßenbereich vermutlich abzutragen sind”, erklärte die Sprecherin. Einsturzgefahr bestehe im Moment jedenfalls nicht.

Bewohner in Ersatzquartieren

Die Bewohner des Gebäudes übersiedelten indes in Ersatzquartiere, die das Büro für Sofortmaßnahmen zur Verfügung stellte. “Wir haben inzwischen alle Personen, die ein Ersatzquartier benötigt haben, untergebracht”, bestätigte Walter Hillerer, Leiter des Büros für Sofortmaßnahmen der APA.

Vier Familien übersiedelten in Notfallswohnungen, zwei Personen bezogen das Notquartier des Büros in der Reichsapfelgasse. Andere kamen bei Verwandten oder Freunden unter oder befinden sich derzeit noch im Spital.

Nach Explosion in Mariahilfer Straße

“Werden Teile des Hauses oder das gesamte Gebäude abgerissen, bemühen wir uns auch um dauerhafte Ersatzlösungen”, erklärte Hillerer. Dann stelle das Büro für Sofortmaßnahmen bereits eingerichtete sogenannte Prekariumswohnungen zur Verfügung, bei denen auch so weit wie möglich auf die Wünsche der Mieter eingegangen werde.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Haus-Explosion: Situation im Gebäude auf der Mariahilfer Straße gesichert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen