AA

Heuer kein Eurofighter bei Leistungsschau am Nationalfeiertag

Heuer wird am Heldenplatz kein Eurofighter zu sehen sein.
Heuer wird am Heldenplatz kein Eurofighter zu sehen sein. ©AP
Bei der Leistungsschau des Bundesheeres am Nationalfeiertag wird heuer kein Eurofighter ausgestellt. Außerdem werden am Heldenplatz aus Spargründen auch nur vier statt der bisher sechs Hubschrauber zu sehen sein. Man werde aber auch Neues zeigen, heißt es vom Militärkommando Wien - etwa ein High-Tech-Zeltsystem.
Besucheransturm 2013
Bilder vom Vorjahr

Der traditionelle Hubschrauber-Anflug auf den Heldenplatz ist für kommenden Montag geplant. Allerdings nur zu viert – ein Black-Hawk-Hubschrauber und ein Verbindungshubschrauber bleiben zuhause. Und nicht nur das Fernbleiben des in den vergangenen Jahren sehr publikumsträchtigen Eurofighter-Modells spart Transportkosten, man fährt auch weniger schweres Gerät, sprich Panzer, auf.

Kleinere Leistungsschau am Heldenplatz

Dementsprechend wurde auch die Fläche der Leistungsschau geschrumpft und sind hingesamt rund 100 Personen weniger im Einsatz. Außerdem wurden die Öffnungszeiten verringert – so ist die Leistungsschau am Samstag (25. Oktober) erst am 11 Uhr geöffnet. Keine Änderung gibt es bei der traditionellen Angelobung, zu der sich heuer voraussichtlich rund 900 Rekruten einfinden werden. Gespart wird indes bei einer anderen Veranstaltung: Die Auszeichnung “Militär des Jahres” war früher unter dem Titel “Soldier of the Year” ein eigenes Event und wird heuer in die Leistungsschau integriert.

Neues beim Nationalfeiertag in Wien

Die Besucher am Nationalfeiertags-Wochenende sollen aber keinesfalls enttäuscht von dannen ziehen, versichert man im Militärkommando. “Zu sehen ist das komplette Aufgabenspektrum des Heeres, aber eben in kompakterer Form.” Neu ist etwa neben dem Zeltsystem für Katastropheneinsätze eine ganze Themeninsel der AFDRU (“Austrian Forces Desaster Relief Unit”). Dort präsentiert man die “Kompetenz in internationalen Hilfseinsätzen”, wie man sie zuletzt etwa bei der Flutkatastrophe in Bosnien unter Beweis gestellt habe. Auch die “Attraktivierung des Grundwehrdiensts” erhält eine eigene Themeninsel: Module wie Katastrophenhilfe oder Sport werben dort um Rekruten und laden zum Mitmachen ein.

Einen internationalen Touch kann die Veranstaltung auch aufweisen, dank Städtepartnerschaften sind Hauptstadtkommanden aus Polen, Tschechien, Ungarn, Slowenien und der Slowakei zu Gast. Und die werden, ganz ungeachtet der heimischen Debatte über die Militärkapellen, die Besucherohren auch mit Gardemusik bedienen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Heuer kein Eurofighter bei Leistungsschau am Nationalfeiertag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen