AA

Highlander, Nachtlauf und Stadt-Kriterium am Wochenende

Der Highlander-Radmarathon ist auch heuer die größte Radsportveranstaltung in der Bodensee-Region.
Der Highlander-Radmarathon ist auch heuer die größte Radsportveranstaltung in der Bodensee-Region. ©TF
Hohenems. (TF) Mit dem Highlander-Radmarathon und der Tour „Rund um Vorarlberg“ geht am Sonntag, dem 10. August, die größte Radsportveranstaltung in der Bodensee-Region über die Bühne. Und erstmals wurde bereits im Vorfeld das Teilnehmerlimit von 1.300 Starter/innen erreicht.
Bilder vom großen Radevent 2013

Ein Blick auf die Nennliste zeigt, dass wiederum hochkarätige Fahrer(innen) die Herausforderung annehmen. Allen voran die beiden Vorjahressieger Enrico Zen und Roberto Cunico (beide ITA). Sie trafen im letzten Jahr ex-aequo nach 5 Stunden und 29 Minuten in Hohenems ein. In Sachen Sieg möchte in diesem Jahr auch Stefan Kirchmair ein Wörtchen mitreden. Der Tiroler, Sieger des Ötztalers 2012, reist mit einer großen Mannschaft nach Vorarlberg.  Spannend wird es auch bei den Damen, Neben der  2-fachen Highlander-Siegerin Marina Ilmer (ITA), die auch den Highlander-Streckenrekord mit 5 Stunden und 59 Minuten. hält, mit Monika Dietl (GER, auch die Siegerin des Ötztaler 2013 genannt.

187 km und 4.040 Höhenmeter, 6 bis 7 Stunden auf dem Rad – der Highlander-Radmarathon ist eine persönliche Herausforderung für jeden Teilnehmer. Die Strecke führt von Hohenems über das Bödele in den Bregenzerwald, über den Hochtannberg (1.690 Höhenmeter), weiter zum Flexenpass, mit 1.773 Höhenmeter die Spitze des Highlanders, über Bludenz Richtung Faschinajoch (1.513) und das Furkajoch (1.756) zurück nach Hohenems.

Beim Klassiker „Rund um Vorarlberg“, der als erste große Radtouristikfahrt in Vorarlberg 1975 erstmals durchgeführt wurde, sind 160 km und über 2.400 Höhenmeter zu absolvieren. Die Strecke ist bis zur Abzweigung Ludesch ident mit der Highlander-Strecke, führt von dort über Thüringen, Bludesch, Schlins, den „schwarzen See“ nach Rankweil, wo sich die Strecke dann wieder mit dem „Highlander“ zusammen schließt. Start ist ebenfalls am Sonntag, 10. August um 07.00 Uhr in Hohenems.

Der ÖAMTC Radsportverein als Veranstalter des großen Radevents bietet mit 2. Hohenemser Nachtlauf und dem Sport-Mathis Stadtkriterium samt Käferle-Cup am Samstag, dem 9. August, ein tolles Rahmenprogramm zum Highlander-Radmarathon und der Tour „Rund um Vorarlberg“. Am Nachmittag können sich Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren beim Käferle-Cup auf einem Aktionsparcours messen. Am Abend findet dann nach dem Elite-Kriterium der 2. Hohenemser Nachtlauf im Stadtzentrum statt. Eine Stunde plus eine Runde dauert der Wettbewerb. Siegerin bzw. Sieger ist, wer am meisten Runden läuft. Abgerundet wird der Samstag mit Musik und der Martinshof Pasta.. 

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Highlander, Nachtlauf und Stadt-Kriterium am Wochenende
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen