AA

Hisbollah kämpft auch im Irak gegen Jihadisten

Nasrallah will Kampf gegen IS fortsetzen
Nasrallah will Kampf gegen IS fortsetzen
Die libanesische Hisbollah-Miliz kämpft nach eigenen Angaben nicht nur in Syrien, sondern auch im Irak gegen die Jihadisten. Seine Miliz habe im Irak eine "begrenzte Präsenz", sagte der Hisbollah-Führer Hassan Nasrallah am Montag bei einer Rede, die auf einer Großleinwand vor seinen Anhängern im Süden der libanesischen Hauptstadt Beirut übertragen wurde.


“Lasst uns gemeinsam im Irak kämpfen”, sagte Nasrallah mit Blick auf die sunnitischen Jihadisten. “Lasst uns gemeinsam, wo immer wir können, die Bedrohung bekämpfen, die unsere Nation und unsere Region bedroht.”

Forderungen nach einem Rückzug aus Syrien, wo die schiitische Miliz seit dem Frühjahr 2013 an der Seite der Truppen von Machthaber Bashar al-Assad gegen Aufständische und Jihadisten kämpft, wies Nasrallah zurück. “Ich sage jenen, die uns zum Rückzug aus Syrien auffordern, lasst uns zusammen nach Syrien gehen.” Der frühere libanesische Regierungschef Saad Hariri hatte jüngst den Abzug der Hisbollah aus dem Nachbarland gefordert.

Die kampferprobten Truppen der Hisbollah spielen eine wichtige Rolle im syrischen Bürgerkrieg. Dass sie auch im Irak aktiv sind, war bisher nicht bekannt.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Hisbollah kämpft auch im Irak gegen Jihadisten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen