AA

Hochspannung bei Bürgermeister-Stichwahlen in Vorarlberg

Bürgermeister-Stichwahlen: In Vorarlberg schreiten am Palmsonntag 26.841 Personen zur Wahlurne.
Bürgermeister-Stichwahlen: In Vorarlberg schreiten am Palmsonntag 26.841 Personen zur Wahlurne. ©VOL.AT/ Steurer
Schwarzach. Die drei Vorarlberger Bürgermeister-Stichwahlen am Palmsonntag versprechen Hochspannung.

Alle Infos zur Stichwahl im Liveticker

[liveticker name=”buergermeister-stichwahlen-in-hohenems-bludenz-und-hoerbranz”]

Mit Argusaugen wird auf die Wahlauseinandersetzung in Hohenems geblickt, wo FPÖ-Landesparteiobmann Dieter Egger Stadtoberhaupt werden und von der landespolitischen Bühne abtreten könnte. In Bludenz wird nach 20 Jahren Pause mit Mario Leiter möglicherweise wieder ein SPÖ-(naher)-Kandidat gewählt.

Richard Amann gegen Dieter Egger

In Hohenems startet Egger nach dem ersten Wahlgang vor zwei Wochen aus der Pole Position. Der 46-Jährige hängte Amtsinhaber Richard Amann (58, seit 2004) in der Direktwahl gleich um über zehn Prozentpunkte (45,34 gegenüber 35,05 bzw. 3.045 gegenüber 2.354 Stimmen) ab. Dennoch ist der Vorsprung – 691 Stimmen – vielleicht nicht so groß, wie er zu sein scheint. Um Egger als Stadtoberhaupt zu “verhindern”, haben sowohl die Grünen als auch die Sozialdemokraten eine Wahlempfehlung für Amann ausgesprochen.

Richard Amann und Dieter Egger beim Wahlduell in Hohenems. Foto: VOL.AT/ Philipp Steurer
Richard Amann und Dieter Egger beim Wahlduell in Hohenems. Foto: VOL.AT/ Philipp Steurer ©Richard Amann und Dieter Egger bei der Wahldiskussion in Hohenems. Foto: Dietmar Stiplovsek

Sollte es Egger am Sonntag auf den Bürgermeistersessel schaffen, wird dies gleichzeitig der Anfang vom Ende seiner landespolitischen Karriere sein. Er hat stets betont, sich als Bürgermeister aus seiner Funktion des Klubobmanns im Landtag zurückzuziehen und in weiterer Folge auch den Vorsitz der Landespartei abzugeben.

Wahldiskussion in Ems: Das Duell Amann-Egger im Video

Richard Amann und Dieter Egger laufen um jede Stimme

Mario Leiter gegen Mandi Katzenmayer

In Bludenz hat Mario Leiter (49) die realistische Chance, Mandi Katzenmayer (64, ÖVP, seit 2005) vom Bürgermeistersessel zu stoßen. Mit Leiter könnte erstmals seit 20 Jahren wieder ein Kandidat der SPÖ Bürgermeister in Bludenz bzw. Oberhaupt einer Vorarlberger Stadt werden. Leiter ist kein Parteimitglied (Austritt nach über zehn Jahren ende der 1990er Jahre), weil er als stellvertretender Kommandant der Bludenzer Stadtpolizei Unabhängigkeit demonstrieren möchte.

Mario Leiter und Mandi Katzenmayer gemeinsam mit VOL.AT-CR Marc Springer und VN-Polit-Experte Andreas Feiertag beim Wahlduell in Bludenz. VOL.AT
Mario Leiter und Mandi Katzenmayer (Mitte) mit VOL.AT-CR Marc Springer und VN-Polit-Experte Andreas Feiertag beim Wahlduell in Bludenz. VOL.AT

Um Bürgermeister zu werden, muss Leiter auf Katzenmayer allerdings Stimmen aufholen. Im ersten Wahl erging erhielt der Bürgermeister einen Zuspruch von 42,21 Prozent, auf Leiter entfielen 40,12 Prozent der Stimmen (2.600 gegenüber 2.471). In absoluten Zahlen betrug die Differenz 129 Stimmen.

Duell um Bludenz: zur Aufzeichnung der Wahldiskussion

Stichwahl: “70 bis 100 Wahlkarten ohne Vollmacht ausgegeben”

Karl Hehle gegen Josef Siebmacher

Die dritte Bürgermeister-Stichwahl ist – wie bereits vor fünf Jahren – in Hörbranz notwendig. Das Duell lautet Bürgermeister Karl Hehle (56, ÖVP, seit 2004) gegen Herausforderer Josef Siebmacher (47, FPÖ).

Die Stichwahlkandidaten von Hörbranz, Bürgermeister Karl Hehle und Josef Siebmacher wähernd eines VN-Interviews. Foto: VOL.AT/ Beate Rhomberg
Die Stichwahlkandidaten von Hörbranz, Bürgermeister Karl Hehle und Josef Siebmacher wähernd eines VN-Interviews. Foto: VOL.AT/ Beate Rhomberg ©Die Stichwahlkandidaten von Hörbranz, Bürgermeister Karl Hehle und Josef Siebmacher wähernd eines VN-Interviews. Foto: VOL.AT/ Beate Rhomberg

In der Direktwahl am 15. März hatte Hehle mit 1.108 Stimmen (43,03 Prozent) die Nase vorne, Siebmacher kam auf 1.002 Stimmen (38,91 Prozent). Hehle und Siebmacher waren sich schon in der Bürgermeister-Direktwahl im Jahr 2005 begegnet, damals hatte Hehle (54,20 Prozent) Siebmacher (31,98 Prozent) im ersten Wahlgang klar übertrumpft. In der Stichwahl vor fünf Jahren setzte sich Hehle mit 57,03 Prozent Stimmenanteil gegen den damaligen FPÖ-Bewerber Thomas Hagen durch.

Hörbranz: Das sind die Positionen der Kandidaten

Urnengang für 26.841 Vorarlberger

Bei den drei Stichwahlen sind insgesamt 26.841 Personen (Hohenems: 11.436, Bludenz: 10.368, Hörbranz: 5.037) wahlberechtigt. In Hohenems schließen die Wahllokale um 12.00 Uhr, in Bludenz und Hörbranz um 13.00 Uhr. (APA)

Daten, Fakten, Ergebnisse: alles zu den Gemeindevertretungswahlen 2015

  • VIENNA.AT
  • Gemeinderatswahlen Vorarlberg
  • Hochspannung bei Bürgermeister-Stichwahlen in Vorarlberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen