AA

Hochwasser an der Copa Cagrana in Wien: Schaulustige "fladern alles"

Das Hochwasser treibt zahlreiche Schaulustige auf die Copa Cagrana.
Das Hochwasser treibt zahlreiche Schaulustige auf die Copa Cagrana. ©VIENNA.AT/ Lukas Krummholz
Auch hunderte Schaulustige bereiten der Wiener Copa Cagrana Sorgen. Nicht, weil sie Einsatzkräften im Weg stehen, sondern weil sie Sessel mitnehmen. Nun sind Mitarbeiter der Lokale vor Ort, die die Leute darauf hinweisen, dass das Mobiliar nicht zur freien Entnahme ist.
Bilder von der Copa Cagrana
Donau: Wasserstand in Wien
Donauinsel-Grillfest abgesagt
Copa Cagrana überflutet
Livecam Donaupromenade
Alberner Hafen überflutet?
Livecam Wien-Leopoldstadt
Livecam Wiener Prater
Straßennetz massiv beeinträchtigt
Stadionbrücke ist gesperrt
Hochwasser in Wien-Döbling
Hochwasserspitze am Mittwoch?
Hochwasser-Tipps für Arbeitnehmer
Hochwasser in NÖ
Hochwasserschäden: Tipps
Tipps für Autofahrer
Zentrale beobachtet Donau

Die Wiener Lokalmeile Copa Cagrana wurde – wie bei starkem Hochwasser üblich – von den Fluten der Neuen Donau überschwemmt. Zum diesem Problem kommt aber ein weiteres, nämlich “hunderte Schaulustige”, wie Pächter Norbert Weber am Dienstag beklagte: “Die Leute fladern alles, nehmen zum Beispiel die Sessel mit, die wir ausgeräumt haben.”

Schaulustige an der Copa Cagrana

Weber hat nun Mitarbeiter abgestellt, die die Leute darauf hinweisen, dass das Mobiliar nicht zur freien Entnahme ist. Die betroffenen Lokale wurden laut dem Pächter schon vor Tagen geräumt, da die Copa Cagrana im Überschwemmungsgebiet liegt. Möglich sei aber, dass Leitungen durch das Wasser beschädigt werden. Auch die Statik der Gebäude müssten vor Wiederaufnahme des Betriebes überprüft werden.

Hochwasser in Wien

Die Überflutungen seien “überraschend stark”. Der Wasserstand sei möglicherweise sogar höher als 2002, berichtete Weber – der laut eigenen Angaben “schon ein bisschen betrübt” ist: “Weil zuerst war der Saisonbeginn wegen des Wetters schlecht, jetzt sind die Lokale hin.”

Das Gebiet, in dem sich die Copa Cagrana und die (auf der Donauinsel, Anm.) gegenüber liegende Sunken City befinden, ist laut Stadt als Hochwassergebiet definiert. Dies wüssten die Pächter auch, wie eine Sprecherin von Umweltstadträtin Ulli Sima am Dienstag betonte. Wie hoch die Schäden in den Lokalarealen sind, könne noch nicht beziffert werden, betonten sowohl die Stadt als auch der Copa-Cagrana-Pächter Weber. (APA)

Über aktuelle Wetter-Prognosen können Sie sich hier auf dem Laufenden halten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Hochwasser an der Copa Cagrana in Wien: Schaulustige "fladern alles"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen