AA

Hohenems startet Neubau der Harrachgasse und Marktstraße

Die Marktstraße soll mit neuem Leben erfüllt werden.
Die Marktstraße soll mit neuem Leben erfüllt werden. ©VN
Hohenems. Noch im Februar beginnen die Umbauarbeiten in der Hohenemser Harrachgasse und Marktstraße. Wir übertragen ab 10:30 Uhr live von der Pressekonferenz mit Bürgermeister Dieter Egger.

Von Februar bis April soll die Harrachgasse zwischen Elkangarten bis zur Kreuzung mit der Marktstraße gesperrt werden. Von April bis September folgt die Sperre der nördlichen Marktstraße.

Während der Bauarbeiten sollen alle Gebäude nach Möglichkeit zumindest zu Fuß erreichbar bleiben. Doch auch die Neugestaltung der beiden Straßen wird ihren Fokus auf Fußgänger und Radfahrer legen hin zu einem entschleunigten Verkehr. Beide Straßen werden somit zur Begegnungszone, mit für alle nutzbaren öffentlichen Raum. Hohenems hofft, so für eine Belebung der Innenstadt auch abseits des Schlossplatzes zu erreichen.

plan
plan

Der aktuelle Bauabschnitt kostet an die 1,2 Millionen Euro, gemeinsam mit der bereits unter Eggers Vorgänger Richard Amann dazugehörenden begonnenen Umgestaltung des jüdischen Viertels liegen die Kosten bei 4,5 Millionen Euro. Der Baubeginn in der Marktstraße wurde mit Absicht auf die Zeit nach dem Ostergeschäft gelegt, die Arbeiten sollten innerhalb von sieben Monaten abgeschlossen sein.

Für alle Fragen während der Bauzeit steht Ombudsmann und Stadtplaner Bernd Federspiel zur Verfügung (05576/7101-1412, bernd.federspiel(a)hohenems.at)

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Hohenems startet Neubau der Harrachgasse und Marktstraße
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen