AA

Houthis im Jemen beschossen saudische Grenzstadt

Flugzeug-Wrack auf dem bombardierten Flughafen Sanaa
Flugzeug-Wrack auf dem bombardierten Flughafen Sanaa
Die schiitischen Houthi-Rebellen im Jemen haben die saudische Grenzstadt Najran mit Granaten beschossen. Das saudische Militär habe die "Provokation" beantwortet und mit Kampfhubschraubern Houthi-Stellungen im Nordjemen angegriffen, sagte ein Sprecher der saudischen Streitkräfte am Dienstag in Riad. Über mögliche Opfer verlautete zunächst nichts.


Die Vereinten Nationen (UN) verlangten indes eine Feuerpause im saudisch-jemenitischen Konflikt, damit der notleidenden Bevölkerung geholfen werden kann. Im Jemen kämpfen die schiitischen Houthi-Rebellen gegen Anhänger des aus dem Land geflohenen Präsidenten Abed Rabbo Mansur Hadi.

Eine von Saudi-Arabien geführte Militärallianz bombardiert seit Ende März Stellungen und Waffenlager der Houthis. Bei den Kämpfen und Luftangriffen wurden seitdem nach UN-Angaben vom Dienstag 646 Zivilisten getötet und 1364 weitere verletzt.

Zuletzt hatten saudische Kampfjets den zivilen Flughafen der Hauptstadt Sanaa angegriffen. Mehrere Verkehrsflugzeuge und Cargo-Maschinen wurden am Boden zerstört, berichteten Augenzeugen. Für den Flugverkehr ist der Airport wegen der Kämpfe seit Wochen gesperrt.

“Ich fordere die Koalition nachdrücklich dazu auf, den Beschuss des Flughafens in Sanaa einzustellen”, sagte der UN-Koordinator für humanitäre Hilfe, Johannes van der Klaauw, am Montag (Ortszeit) in New York. Es sei unabdingbar, “diese wichtige Versorgungsader – ebenso wie alle anderen Flughäfen und Häfen – zu erhalten”, fügte er hinzu.

Der grenzüberschreitende Artillerieangriff der Houthis auf die südsaudische Stadt Najran war nicht die erste Attacke dieser Art. In der Vergangenheit hatten Houthi-Kommandos sogar Vorstöße in grenznahes saudisches Territorium unternommen. Der Beschuss am Dienstag barg dennoch Potenzial für eine Eskalation.

Saudi-Arabien behalte sich weitere Gegenschläge vor, sagte der Militärsprecher in Riad. Der Alltag in der 250.000-Einwohner-Stadt Najran war durch den Granatangriff empfindlich gestört. Die nationale Luftfahrtgesellschaft Saudi Airlines strich vorerst alle Flüge in die Stadt. Das Bildungsministerium ordnete die vorübergehende Schließung der Schulen an.

Der Senegal wird indes der saudischen Koalition 2100 Soldaten zur Verfügung stellen, wie der senegalesische Außenminister Mankeur Ndiaye am Montagabend in Dakar ankündigte. Das westafrikanische Land mit muslimischer Bevölkerung unterstreiche damit seine Bindungen an Saudi-Arabien als “Heimstätte der beiden heiligsten Orte des Islam” – Mekka und Medina -, sagte Ndiaye nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur APS.

Die Entsendung des Kontingents erfolge auf Ansuchen Riads. Dabei gehe es auch um die “Abwendung einer terroristischen Gefahr”. Wo die senegalesischen Soldaten eingesetzt werden sollen, ist nicht klar. Bisher hat die saudische Koalition keine fremden Truppen in den Jemen geschickt.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Houthis im Jemen beschossen saudische Grenzstadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen