AA

Hymnen-Debatte: Shitstorm gegen Ministerin Heinisch-Hosek

Derbe Beschimpfungen - aber auch Lob -gegen Heinisch-Hosek auf Facebook.
Derbe Beschimpfungen - aber auch Lob -gegen Heinisch-Hosek auf Facebook. ©www.facebook.com/HeinischHosek
Der aktuelle Text der österreichischen Nationalhymne passt nicht jedem. Das macht eine Protestwelle deutlich, die Heinisch-Hosek nun aus aktuellem Anlass erlebt. Auf ein Facebook-Posting der Bildungsministerin folgten derbe Beschimpfungen.
Ihre Meinung zum Hymnen-Wirbel

Einen Online-Proteststurm hat die österreichische Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (52) mit einer Belehrung des Volksmusikers Andreas Gabalier ausgelöst. Gabalier hatte unlängst beim Formel-1-Rennen im österreichischen Spielberg einen alten Text der Nationalhymne gesungen, der die Alpenrepublik als Heimat “großer Söhne” preist:

 “Lernhilfe”: Heinisch-Hosek derb beschimpft

In der aktuellen Fassung heißt es aber “Heimat großer Töchter und Söhne”. Die Ministerin hatte ein Foto mit dem richtigen Text als “kleine Lernhilfe” für den 29-Jährigen gepostet. Dafür wurde die SPÖ-Politikerin von der Netz-Gemeinde auf Facebook mit drastischen Kommentaren beschimpft.

Wolf: “Übelster Fall von Online-Massenmobbing”

“Das ist der übelste Fall von Online-Massenmobbing, den ich in Ö. bisher gesehen habe. Auch Politiker*innen haben eine Menschenwürde”, twitterte der als höchst politiker-kritisch bekannte ORF-Fernsehmoderator Armin Wolf (“ZiB2”) am Freitag:

Die Reaktionen auf das Posting hätten viel Licht und Schatten in einem extremen Ausmaß gebracht, erklärte eine Sprecherin des Ministeriums: “So viel Unterstützung und Likes wie noch nie, gleichzeitig aber auch eine massive Welle an Kritik.” Das zeige, dass die neue Version der Bundeshymne nach wie vor ein Thema sei, das enorm polarisiere. Das Parlament hatte 2011 eine Änderung des Textes der Nationalhymne zum 1. Januar 2012 beschlossen, um auch die großen Frauen in der Geschichte des Landes wertzuschätzen.

Posse um Bundeshymne im Social Web

Die Posse um den Text der Bundeshymne hat sich am Freitag überhaupt immer mehr ins Social Web verlagert. Inhaltlich kamen keine neuen Argumente aufs Tapet, doch Befürworter und Kritiker des 2011 beschlossenen “neuen” Textes gaben einander auf Facebook und Twitter Saures. So wurde etwa auf Twitter der Hashtag #wirsinddietöchter kreiert, unter dem sich nicht nur Frauen für die “Töchter-Söhne”-Version aussprachen.

Gabalier für Volksabstimmung

Gabalier sieht die Aufregung gelassen. “Den Text der österreichischen Bundeshymne lernte ich mit 8 Jahren in der Schule im Sachkundeunterricht und ich sehe keine Veranlassung, ihn anders zu singen”, erklärte er in einer Pressemitteilung. “Wer sich mit mir und meinen Liedern, vor allem auch den Texten schon einmal auseinandergesetzt hat, dem dürfte es nicht entgangen sein, dass ich vor Frauen den allerhöchsten Respekt habe.”

Des Schlagerstars Begehr nach einer Volksbefragung über den Hymnentext wurde indes nicht ernsthaft aufgegriffen. Lediglich FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, der Gabalier bereits zu seinem ZiB-24-Auftritt gratuliert hatte, konnte dieser Idee etwas abgewinnen.

(dpa/APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Politik Vorarlberg
  • Hymnen-Debatte: Shitstorm gegen Ministerin Heinisch-Hosek
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen