AA

Identitäre dementieren Treffen mit Küssel bei EM-Public Viewing in Wiener Lokal

Küssel beim Prozess, bei dem er wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung verurteilt wurde
Küssel beim Prozess, bei dem er wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung verurteilt wurde ©APA/HELMUT FOHRINGER
Die dem Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes zufolge rechtsextremen Identitären bestreiten, dass einer ihrer Vertreter den wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung in Haft sitzende Gottfried Küssel während der Fußball-EM in einem Wiener Lokal beim Public Viewing getroffen hat.
Küssel beim Public Viewing
Küssel rechskräftig verurteilt

Ihr Anwalt bezeichnete diese Behauptung als “falsch”. Eine Reihe von Medien hatten berichtet, dass Küssel am ersten Wochenende der EM gemeinsam mit weiteren bekannten Rechtsextremisten, unter ihnen auch ein Vertreter der Identitären, in einem Lokal im Alten Wiener AKH beobachtet worden seien.

Fotos von Küssel und einem Identitären kursieren

Im Internet kursierten zugleich Fotos, auf denen Küssel mit einem bekannten Identitären-Aktivisten zu sehen war. Das Justizministerium erklärte in der Folge, den Fall zu prüfen. Der als Initiator der neonazistischen Homepage “alpen-donau.info” zu sieben Jahren und neun Monaten verurteilte Küssel habe sich auf Haftausgang befunden, und sei davon auch wieder zurückgekehrt.

Anwalt: “Bei diesem Haftausgang kein Treffen”

Der Anwalt der Identitären begehrte nun in einem Schreiben eine “Gegendarstellung”. Er betonte, dass sich “bei diesem Haftausgang kein Vertreter der Identitären – weder ein Mitglied des Vereins zur Erhaltung und Förderung der kulturellen Identität, noch ein Unterstützer, Förderer oder Aktivist der Identitären – mit Gottfried Küssel” in dem Lokal getroffen hat.

>>Küssel auf Haftausgang beim Public Viewing im Alten AKH gesichtet

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Identitäre dementieren Treffen mit Küssel bei EM-Public Viewing in Wiener Lokal
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen