AA

Illzipfel, Krottaloch und Erlenau - ein Rest an Wildnis in der Satteinser Au

©Andreas Beiser
Waren Sie schon einmal auf einer Biotopexkursion? Wenn sie die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt direkt vor Ihrer Haustüre kennen lernen wollen, dann begeben Sie sich doch auf die Exkursion in Ihrer Gemeinde.

Zusammen mit erfahrenen Fachleuten des Landes Vorarlbergs können Sie die schützenswerten Naturjuwele Ihrer Heimat mit ihren charakteristischen Eigenschaften entdecken. Die Biotopexkursionen werden im Rahmen des Landesprogramms „Naturvielfalt in der Gemeinde“ in Zusammenarbeit mit interessierten Vorarlberger Gemeinden angeboten.

Unter der fachkundigen Leitung von Andreas Beiser haben Sie die Möglichkeit am Samstag, den 29. April 2017 dieses besondere Naturjuwel in der Gemeinde Satteins zu erkunden:

Im Gebiet der Mündung des Sägenbachs in die Ill finden sich – durchschnitten von der Autobahn – noch größere Auwaldbestände. Auch wenn es nur mehr letzte Reste der einstigen Wildflusslandschaft sind, so handelt es sich aus biologischer Sicht doch nach wie vor um höchst wertvolle Lebensräume mit einer vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Im Rahmen der Exkursion nehmen wir einen kleinen Einblick in diese besondere Lebewelt. Zusätzlich erfahren Sie aber auch einiges über die Landschaftsgeschichte und über die ökologische Bedeutung des Gebietes.

Für die Exkursion sind ca. 2,5 Stunden einzuplanen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Die Exkursion findet bei jeder Witterung statt.

Treffpunkt ist die Autobahnunterführung Gewerbestraße. Die Exkursion startet um 13:30. Knöchelhohe Schuhe mit Profilsohle, Wetterschutz, Getränke und Jause nach eigenem Bedarf sowie Fernglas wird empfohlen.

Die Einladung richtet sich an alle Interessierten, die die Vielfalt der Natur in Vorarlberg und deren besondere Naturschätze näher kennenlernen möchten!

Eine Veranstaltung derGemeinde Satteins und Abteilung Umwelt- und Klimaschutz im Amt der Vorarlberger Landesregierung, in Kooperation mit der Walgau Wiesen Wunder Welt und der Plattform Auwald.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Illzipfel, Krottaloch und Erlenau - ein Rest an Wildnis in der Satteinser Au
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen